PKW Brand Lidl Markt

29 01 2007

Um 09:24 wurde die Feuerwehr Damme zu einem PKW Brand auf dem Parkplatz des Lidl Marktes gerufen. Der Motorraum des Fahrzeugs stand in Flammen. Er wurde mit dem Schnellangriff gelöscht.

Im Einsatz waren: TLF 16/25


Putenstallbrand Holdorf

25 01 2007

Um 08:04 wurde die Feuerwehr Damme zusammen mit der Feuerwehr Holdorf und Fladderlohausen zu einem Putenstallbrand in Holdorf, Eichenallee alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte das Blockheizkraftwerk des Stalles. Über den Wasserwerfer der Drehleiter wurde der Brand von oben bekämpft. Das TLF 24/50 versorgte dabei die Drehleiter mit Löschwasser. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Um 09.30 war der Einsatz für die Dammer Kameraden beendet.
Im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, MTW, FF Holdorf, FF Fladderlohausen


Sturmschaden Osterdamme

23 01 2007

Es wurden mit Hilfe der Drehleiter, lose Äste, die auf ein Wohnhaus zu fallen drohten, entfernt.

Im Einsatz: DLK 23/12.


Baum droht auf Gebäude zu fallen

20 01 2007

Um 16:51 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Einsatz in der Bexadde, Am Röteteich gerufen. Es drohte ein Baum auf ein Gebäude zu fallen. Er wurde unter Zuhilfenahme des Greifzuges gefällt. Um 18.15 war der Einsatz beendet.

Im Einsatz waren: TLF 16/25, LF 16 TS, MTW


Sturmschäden durch Orkan "Kyrill"

18 01 2007

Am 18. Januar zog der Sturm „Kyrill“ über den Landkreis Vechta hinweg. Er sorgte für eine Menge Arbeit seitens der Feuerwehren. Die Feuerwehr Damme wurde um 16.23 zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. Beim Modehaus Hartke in Steinfeld war das Dach abgedeckt worden. Es wurde die Drehleiter zur Unterstützung angefordert. Fast zeitgleich wurde von der Feuerwehr Damme mit den anderen Fahrzeugen ein Einsatz nach dem anderen abgearbeitet. Es galt mehrere umgestürzte Bäume zu entfernen. Des Weiteren wurde das Dach der Schützenhalle Ossenbeck vom Sturm schwer beschädigt, sowie eine brennende Trafostation in Damme West gelöscht. Es wurden ca. 30 Einsätze von den Kameraden gefahren. Um 0 Uhr wurde die Bereitschaft im Feuerwehrhaus aufgelöst.

Im Einsatz waren: ELW, TLF 16/25, LF 16 TS, DLK 23/12, MTW.


Umgestürzter Baum Schützenplatz

14 01 2007

Um 04:00 wurde ein umgestürzter Baum am Schützenplatz gemeldet. Er wurde von den Kameraden beseitigt.

Im Einsatz: LF 16 TS


Tannenbaumaktion

13 01 2007

Wie jedes Jahr, so wurde auch dieses Jahr wieder die Tannenbäume im Stadtgebiet von der Feuerwehr Damme, zusammen mit der Jugendfeuerwehr, eingesammelt.
Einsatzzeit war von 09:00 bis 18:00 Uhr.


Verkehrsunfall Kreuzung Vördenerstr.- Südring

3 01 2007

Um 15:05 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Kreuzung Vördenerstr.- Südring alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Person bereits aus dem PKW befreit worden. Insgesamt waren 3 Personen verletzt worden. Sie wurden bis zum Eintreffen der weiteren Rettungswagen von der Feuerwehr erstversorgt und betreut. Anschließend wurde noch die Straße gereinigt.
Im Einsatz waren: ELW, TLF 16/25, LF 16 TS, sowie RTW 1+ 2 Damme, NEF Damme, RTW Dinklage, Polizei.

VU Südring -Vördenerstr. 1

VU Südring -Vördenerstr. 2

VU Südring -Vördenerstr. 3


Heckenbrand Clemens-August-Dorf

1 01 2007

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde die Feuerwehr Damme um 00:30 gerufen. Bei der Gärtnerei Hellebusch war eine Hecke in Brand geraten. Sie wurde schnell von den Kameraden gelöscht.

Im Einsatz waren: TLF 16/25, TLF 24/50