VSL-Vechta besucht Feuerwehr

29 11 2007

Am 29.11.07 wurde die Feuerwehr Damme vom Verein für sozialpädagogische & lerntherapeutische Hilfen e.V. besucht. Den 9 Kindern und 3 Betreuern unter der Leitung von Christian Schwab wurde die Arbeit sowie die Gerätschaften und Fahrzeuge der Feuerwehr erklärt. Fragen wurden in der 1,5 Stündigen Führung von Uli Hake und Jürgen Franz gerne beantwortet.

VSL-Vechta

VSL-Vechta Besuchergruppe 1

VSL-Vechta Besuchergruppe 2

VSL-Vechta Besuchergruppe 3


Technische Hilfeleistung Tür öffnen

27 11 2007

Einsatz Nr. 88
Um 11:08 wurde die Feuerwehr Damme zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Es war gemeldet worden, dass eine Person hilflos hinter der Wohnungstür liegen solle. Die Feuerwehr sollte dem vor Ort wartendem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung schaffen. Beim Eintreffen der ersten Kameraden hatte der Patient die Tür bereits selbstständig geöffnet. Ein eingreifen der Feuerwehr war somit nicht mehr erforderlich.

Im Einsatz: ELW, RTW 1 Damme


Teichauspumpen Höltermanns Mühle

23 11 2007

Einsatz Nr. 87
Am Freitag den 23.11 und Samstag den 24.11.07 rückte die Feuerwehr Damme zu einer Technischen Hilfeleistung aus. Es galt, den Teich bei Höltermanns Mühle auszupumpen. Mit Hilfe zweier Tauchpumpen wurde das Wasser aus dem Teich in den Dammer Mühlenbach gepumpt. Insgesamt dauerte die ganze Aktion über 12 Stunden.

Im Einsatz: LF 16 TS, ELW mit Anhänger.

Höltermanns Teich auspumpen 23.11.07 1

Höltermanns Teich auspumpen 23.11.07 4

Höltermanns Teich auspumpen 23.11.07 2

Höltermanns Teich auspumpen 23.11.07 3


Übung mit dem Eisrettungsanzug

20 11 2007

Am heutigen Dienstabend wurde mit dem Eisrettungsanzug im Freibad Damme geübt. Hauptausbildungsziel war es, das richtige Anziehen sowie das Bewegen im Wasser zu üben. Mit dem Eisrettungsanzug ist die Feuerwehr Damme in der Lage, Personen die in einer Eisfläche eingebrochen sind, zu retten. Der Anzug ist wasserdicht und besitzt eine Auftriebskraft von ca. 150 kg. Er erhält auch bei Eiswasser die Körpertemperatur für mehrere Stunden. Der Feuerwehrmann ist also nun nicht den Gefahren der Unterkühlung und der Gefahr des Ertrinkens ausgesetzt, wie dies früher der Fall war. Durch eine Sicherungsleine, die von Land geführt wird, erhält der Feuerwehrmann und somit auch die zu rettende Person einen zusätzlichen Schutz. Ohne diesen Anzug müssten nach einer Eisrettung nicht nur die verunfallte Person, sondern auch der Feuerwehrmann gegen die Unterkühlung behandelt werden. Schon ein kurzer Aufenthalt im Eiswasser kann gefährlich sein, da Wasser die Eigenschaft besitzt, den Körper über 25 mal schneller auszukühlen als Luft.

Übung Eisrettungsanzug 1

Übung Eisrettungsanzug 2

Übung Eisrettungsanzug 3

Übung Eisrettungsanzug 4

Übung Eisrettungsanzug 5


Technische Hilfeleistung, Straße reinigen.

9 11 2007

Einsatz Nr. 86
Um 17:43 wurde die Feuerwehr Damme zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert.
Auf der Steinfelder Str. war bei einem Trecker mit Anhänger die seitliche Klappe aufgegangen. Die gesamte Ladung, die aus Maiskörnern bestand, wurde über die gesamte Fahrbahnbreite auf einer Länge von ca. 300 Metern verteilt. Die Feuerwehr sperrte, auf Anweisung der Polizei, die Steinfelder Str. von der Abbiegung Wellenweg bis Maria Rast in beiden Richtungen komplett, um mit der Reinigung der Fahrbahn zu beginnen. Zuerst wurde mit Hilfe eines Traktors mit Frontlader die Straße grob von den Maiskörnern befreit. Anschließend wurden mittels einer Kehrmaschine die Reste von der Straße gefegt. Was von der Maschine nicht beseitigt werden konnte, wurde von der Feuerwehr mittel Schaufel und Besen entfernt. Anschließend wurde die Straße noch mit zwei Strahlrohren des TLF 24/50 gereinigt. Um 20:00 war die Straße wieder befahrbar und die Straßensperrung konnte aufgehoben werden.

Im Einsatz: TLF 16/25, TLF 24/50, LF 16 TS sowie die Polizei Damme und die Kreisstraßenmeisterei.

Mais auf Steinfelderstr. 09.11.07 1

Mais auf Steinfelderstr. 09.11.07 2

Mais auf Steinfelderstr. 09.11.07 3

Mais auf Steinfelderstr. 09.11.07 4

Mais auf Steinfelderstr. 09.11.07 5

Mais auf Steinfelderstr. 09.11.07 6

Mais auf Steinfelderstr. 09.11.07 7


BMA Hunteburger Str.

5 11 2007

Einsatz Nr. 85
Um 09:31 wurde die Feuerwehr Damme erneut alarmiert. Bei einer Landmaschienenfabrik an der Hunteburger Str. war die Brandmeldeanlage aufgelaufen. Vor Ort wurde festgestellt das es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: TLF 16/25


PKW Brand

5 11 2007

Einsatz Nr. 84
Zu einem gemeldeten PKW Brand auf der Steinfelder Str., Höhe Maria Rast, wurde die Feuerwehr Damme um 08.16 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass der Kabelbaum des Radios Feuer gefangen hatte und komplett zerschmort war. Dadurch war es zu einer Rauchentwicklung im Fahrzeuginneren gekommen.
Die Feuerwehr klemmte die Batterie ab und schob den PKW auf einen benachbarten Parkplatz.

Im Einsatz: TLF 16/25, Polizei Damme

PKW Brand Maria Rast 1

PKW Brand Maria Rast 2

PKW Brand Maria Rast 3