Alarmübung: Brandeinsatz Jugend und Freizeitzentrum Dümmer

Um 19:11 wurden die Feuerwehren Damme, Borringhausen und Steinfeld zu einem Brandeinsatz im Jugend und Freizeitzentrum am Dümmer alarmiert. Zuvor war bereits die Feuerwehr Osterfeine wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert worden. Bereits auf der Anfahrt ließ der Einsatzleiter die Alarmstufe auf Feuer 4 erhöhen. Zudem wurde noch die Feuerwehr Lembruch (LK Diepholz) zur Unterstützung angefordert.
Angenommen wurde ein Brand im Wohntrakt des Freizeitheims. Zudem wurden 6 Personen im Gebäude vermisst. Aufgabe der einzelnen Wehren war es, eine Personensuche und Rettung durchzuführen, die Brandbekämpfung von innen und außen vorzunehmen sowie eine ausreichende Wasserversorgung aus dem Dümmer sowie dem Dümmer Rand Kanal sicherzustellen. Koordiniert wurde der Einsatz vom Einsatzleitcontainer des Landkreises Vechta.
Nach Übungsende fand noch eine Einsatznachbesprechung statt. Insgesamt waren alle Beteiligten mit dem Verlauf der Übung zufrieden. Die einzelnen Einsatzaufgaben wurden von den Einsatzkräften bestens gelöst.

Im Einsatz: TLF 16/25, LF 16 TS, DLK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, ELW 1, MTF, FF Osterfeine, FF Borringhausen, FF Steinfeld, FF Lembruch, FF Lohne, ELW 2 LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta
Melder: Sirene/ 421/ 422/ 423
Übungsende: 21:00