Personenrettung mittels Drehleiter Amselstr. Neuenkirchen

Um 06:18 wurde die Feuerwehr Damme mit der Drehleiter zu einer Personenrettung in Neuenkirchen alarmiert. Aus dem 1. Obergeschoss eines Wohnhauses in der Amselstr. musste ein Patient aufgrund seiner Erkrankung schonend im liegen gerettet werden. Dieses war aber wegen des beengten Treppenhauses so nicht möglich. Daher entschied man sich zu einer Rettung mittels Drehleiter über einen vorhandenen Balkon.
Hierbei bewies die neue, vom Landkreis Vechta beschaffte Drehleiter, ihr ganzes können. Die Halterung für die Tragenaufnahme am Korb, der abknickbare Leitersatz sowie der große Rettungskorb sorgten für einen reibungslosen und sicheren Transport des Patienten vom Balkon zum Boden.
Er wurde anschließend zur weiteren Behandlung ins Marienhospital Osnabrück gebracht.

Im Einsatz: DLAK 23/12, FF Neuenkirchen, RTW 1 Malteser Damme, NEF Malteser Damme.
Art: MTG 1
Melder: 423