Alarmübung: Feuer 3 und MANV 7 beim Altenwohnheim Maria Rast Steinfelder Straße

Um 17:12 wurde die Feuerwehr Damme alarmiert. Beim Altenwohnheim Maria Rast war die Brandmeldeanlagen aufgelaufenen. Bei der ersten Erkundung wurde ein Feuer im Dachgeschoss festgestellt. Daraufhin wurde sofort auf das Alarmstichwort Feuer 2 erhöht.
Sofort begannen mehrere Trupps unter Atemschutz mit der Suche nach Verletzten Personen sowie mit der Brandbekämpfung. Auf Grund der Größe des Objektes wurde zudem das Alarmstichwort auf Feuer 3 erhöht und somit die Feuerwehren Borringhausen und Osterfeine nachalarmiert. Zudem wurde die Feuerwehr Vechta mit der 2 Drehleiter des Landkreises alarmiert.

Da es mehrere Verletzte Personen gab und man mit einer Evakuierung des Altenwohnheimes rechnen musste, wurde zudem vom Einsatzleiter MANV 7 ausgelöst. Vom Rettungsdienst wurden insgesamt 5 verletzte Personen versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Das Kriseninterventionsteam der Malteser kümmerte sich zudem um die Bewohner des Heimes.

Um im Ernstfall zu wissen, ob genügend Löschwasser zur Verfügung steht, wurden von 2 Hydranten an der Steinfelder Straße eine Wasserversorgung zu den Löschfahrzeugen eingerichtet. Anschließend wurde von beiden Wenderohren der Drehleitern sowie von mehreren Wasserwerfern und Strahlrohren Wasser auf das Objekt abgegeben.

Während des Einsatzes war außerdem die Steinfelder Straße für den Verkehr voll gesperrt.

Nach ca. 4 Stunden war Übungsende. Alle Einsatzszenarien wurden einwandfrei abgearbeitet. Bei der Nachbesprechung wurde dann noch die eine oder andere Problematik analysiert. Im Großen und Ganzen war man mit der Übung allerdings bestens zufrieden.

Im Einsatz:
PKW OrtsBM, TLF 16/ 25, DLAK 23/ 12,LF 16 TS,TLF 20/ 40 SL, ELW 1, MTF mit Materialanhänger, FF Osterfeine, FF Borringhausen, FF Vechta, FF Lohne, ELW 2 LK Vechta, AB Mulde LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta

RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 und 3 Malteser Lohne, RTW 2 Malteser Vechta, RTW 1 Malteser Dinklage, NEF Malteser Damme, NEF Malteser Lohne, ELW Rettungsdienst, A, B und C-Dienst Malteser LK Vechta, LNA, SEG Malteser Damme, SEG Malteser Lohne, SEG Malteser Vechta, SEG Malteser Visbek, Kriseninterventions Team Malteser LK Vechta

Polizei Damme, Polizei Diepholz

Art: F 3/ MANV 7