Alarmübung: Gebäudebrand Heimstatt Clemens August Bahnhofstr. Neuenkirchen

Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Neuenkirchen wurde die Feuerwehr Damme mit ihrer Drehleitereinheit um 17:34 zusammen mit den Feuerwehren Neuenkirchen, Vörden und Rieste (LK Osnabrück) alarmiert. Im Hauptgebäude der Heimstatt Clemens August in der Bahnhofstr. war es in der Küche zu einer Explosion gekommen. Dadurch war das gesamte Gebäude verraucht und der Dachstuhl in Brand geraten. Zur gleichen Zeit kam es in der hinteren Zufahrt zum Gelände zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und Gefahrgut.
Nach dem alle Personen aus dem Gebäude evakuiert waren, wurden 3 Personen noch vermisst. Dazu wurde das Gebäude von mehreren Trupps unter Atemschutz abgesucht. Zur Unterstützung wurden deshalb zusätzliche Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Damme nachalarmiert.
Zeitgleich wurde der Dachstuhlbrand von der Drehleiter aus bekämpft sowie der Verkehrsunfall von der Feuerwehr Rieste abgearbeitet.
Nachdem alle Szenarien erfolgreich abgearbeitet waren, konnte um 19 Uhr die Übung beendet werden.
Bei der Nachbesprechung wurde dann noch die eine oder andere Problematik analysiert. Im Großen und Ganzen war man mit der Übung allerdings bestens zufrieden.

Im Einsatz: DLK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, TLF 16/ 25, LF 16 TS, FF Neuenkirchen, FF Vörden, FF Rieste, Stv. KBM
Melder: 421/ 422/ 423
Übungsende FF Damme: 20:30