Verkehrsunfall: Motorrad gegen PKW Vördener Str.

Um 14:14 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit der Feuerwehr Borringhausen, zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Vördener Str. in Damme alarmiert.
Auf der Kreuzung mit dem Südring war ein Motorrad frontal in die Fahrerseite eines PKW geprallt. Dabei wurde der Motorradfahrer lebensgefährlich und die PKW Fahrerin leicht verletzt. Beim eintreffen der ersten Kräfte war die PKW Fahrerin aber nicht eingeklemmt und konnte über die Beifahrerseite ihres Cabriolets schnell und schonend gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Der Motorradfahrer wurde vom Rettungsdienst an der Einsatzstelle erstversorgt. Zum zügigen und schonenden Transport wurde ein Rettungshubschrauber nachalarmiert. Zum absichern der Unfallstelle und zur Landung des Hubschraubers wurden der Westring, der Südring und die Vördener Straße voll gesperrt.
Da der Rettungshubschrauber auf einem angrenzenden Acker gelandet war, musste die Feuerwehr einen provisorischen Steg über einen Graben bauen, um den Verletzten Motorradfahrer sicher zum Hubschrauber bringen zu können.
Die PKW Fahrerin kam ins Krankenhaus Damme, der Motorradfahrer wurde zum Krankenhaus Quakenbrück geflogen.
Vom Motorrad mussten noch auslaufende Betriebsstoffe abgebunden werden.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, TLF 16/25, LF 16 TS, ELW 1, FF Borringhausen, RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Lohne, NEF Malteser Damme, RTH Christoph Westfalen, Polizei Damme.
Art: MTG 2
Melder: 421/ 422/ 423