Technische Hilfeleistung: Sturmschädenbeseitigung Stadtgebiet Damme

Einsatz Nr. 113/ 114/ 115
Am 05. Oktober zog das Sturmtief „Xavier“ über den Landkreis Vechta hinweg. Er sorgte für eine Menge Arbeit seitens der Feuerwehren. Die Feuerwehr Damme wurde um 13.00 zu ihrem ersten Einsatz alarmiert.
Auf der Steinfelder Straße, kurz hinter dem Schweizerhaus, lagen mehrere Bäume quer zur Fahrbahn und blockierten den Verkehr. Die Bäume wurde zerlegt und von der Fahrbahn entfernt. Von der Drehleiter aus wurden herunterhängende Baumkronen entfernt.
Während der Aufräumarbeiten stürzte noch ein Baum um und traf dabei ein Auto. Dieses wurde dabei erheblich zerstört. Zum Glück passierte dem Fahrer nicht und er blieb unverletzt.
Da der Baum im Gemeindegebiet von Steinfeld lag, wurde die Feuerwehr Steinfeld zur Unterstützung nachalarmiert.
Gemeinsam wurde auch dieser Baum von der Strasse entfernt, so das der Verkehr anschließend wieder fließen konnte.
Danach ging es für die Dammer Kameraden weiter nach Rottinghausen zur Campemoorstrasse. Auch da lagen mehrere Bäume quer zu Fahrbahn, die mittels Motorkettensägen entfernt wurden.

Im Einsatz: LF 16 TS, DLAK 23/ 12, ELW 1, MTF, FF Steinfeld, Polizei
Art: TH