Freiflächenbrand Soltweg Borringhausen

Um 13:10 wurde die Feuerwehr Damme zusammen mit den Feuerwehren Osterfeine und Borringhausen zu einem Freiflächenbrand in Borringhausen alarmiert. Ein Getreidefeld am Soltweg war in Brand geraten. Durch die extreme Trockenheit des Getreides sowie des starken Windes breitete sich das Feuer rasend schnell Richtung Damme und dem Gewerbegebiet Osterdammer Esch aus.
Nur durch das rasche und gezielte Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Dazu wurde auch noch das TLF 24/50 der Feuerwehr Steinfeld nachalarmiert.
Mehrere Landwirte unterstützten die Feuerwehr dabei mit Treckern und Pflügen. Damit wurden mehrere Schneisen durch das Feld sowie um die Brandherde gezogen und ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, TLF 16/25, TLF 20/40 SL, LF 16 TS, ELW 1, MTF, FF Osterfeine, FF Borringhausen, FF Steinfeld, RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme
Melder: 421/ 422/ 423

Siehe auch: Nord-West-Media-TV, rohonline