Einsatz Drohnenstaffel, Gefahrguteinsatz Arbeitsamt Vechta

Um 09:40 wurde die Drohnenstaffel des LK Vechta zu einem Einsatz beim Arbeitsamt Vechta an der Rombergstraße alarmiert.
In der Poststelle des Arbeitsamtes hatten Mitarbeiter beim öffnen eines Briefes ein unbekanntes weißes Pulver entdeckt.
Daraufhin wurde der Gefahrgutzug des Landkreises Vechta, welcher sich aus den Feuerwehren Vechta, Langförden, Bakum, Dinklage und Lohne zusammensetzt sowie dem ELW2 des Landkreises Vechta und der Drohnenstaffel, alarmiert.
Außerdem war der Rettungsdienst der malteser mit einem Großaufgebot vor Ort.
Zwei Personen waren mit dem Pulver in Berührung gekommen und mussten bis zur Klärung des Artes des Stoffes im Gebäude isoliert werden.
Um herausfinden zu können ob es sich um einen gefährlichen Stoff handelt, musste das Landeskriminalamt aus Hannover mit Spezialkräften angefordert werden. Nachdem der Stoff ausgewertet wurde konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um ein gängiges Haushaltsprodukt und es bestand keine Gefährdung.
Die Aufgabe der Drohengruppe bestand daraus, ein aktuelles Lagebild der Einsatzstelle aus der Luft zu erstellen und die Bilder dem ELW2 zur weiteren Auswertung zu übergeben.

Im Einsatz: MTF, FF Borringhausen, FF Steinfeld, FF Vechta, FF Langförden, FF Lohne, FF Dinklage, FF Bakum, ELW 2 Container, LK Vechta, GW Mess LK Vechta, AB – Umweltschutz LK Vechta, AB – Rüst LK Vechta, Drohnenstaffel LK Vechta, KBM LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta, RTW 1 Malteser Lohne, NEF Malteser Vechta, KTW Malteser Vechta, A und B-Dienst Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta, Polizei, Landeskriminalamt Hannover
Art: Gefahrguteinsatz
Alarmierungsgruppen: LG Drohne