Einsatz Drohnenstaffel: Alarmübung, Altenheimbrand Brunkhorststraße Goldenstedt

Um 19:27 wurde die Drohnenstaffel des LK Vechta zu einem Einsatz an der Brunkhorststraße in Goldenstedt alarmiert.
Bereits um 19:16 war die Feuerwehr Goldenstedt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im ehemaligen Altenheim St. Franziskushaus alarmiert worden. Schon auf der Anfahrt der ersten Kräfte wurde die Alarmstufe auf F 3 erhöht und die Feuerwehr Lutten nachalarmiert.
Vor Ort stelle sich heraus das beide Erdgeschosse des Altenheimes völlig verraucht waren. Zudem wurden ca. 15 Personen im Gebäude vermisst. Daher wurde die Alarmstufe erneut erhöht auf A3 und MANV 15.
Damit wurde noch die Feuerwehren Vechta, Visbek, Rechterfeld, Lutten, der ELW 2 Container, die Drohnengruppe, der Rettungsdienst, sowie die SEG Einheiten der Malteser nachalarmiert.. Zudem wurden aus dem LK Diepholz die Feuerwehren Twistringen, Rüssen und Natenstedt angefordert.
Die Brandbekämpfung und Rettung der Verletzten aus dem Gefahrenbereich wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr durchgeführt.
Die Versorgung der Verletzten wurde vom Rettungsdienst und den SEG Kräften übernommen.
Der Einsatzauftrag für die Drohnengruppe lautete:
Großflächige Erkundung der Einsatzstelle aus der Luft in regelmäßigen Abständen und Weitergabe der Bilder und Videos an den ELW 2.
Nach der Übung wurde eine ausführliche Einsatznachbesprechung durchgeführt.

Im Einsatz: MTF, FF Goldenstedt, FF Lutten, FF Vechta, FF Visbek, FF Rechterfeld, ELW 2 Container LK Vechta, Drohnenstaffel LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta.

Vom Rettungsdienst: RTW Malteser Visbek, RTW 2 Malteser Vechta, RTW 3 Malteser Vechta, RTW 1 Malteser Lohne, RTW 1 Malteser Dinklage, NEF Malteser Vechta, NEF Malteser Damme, A-B-C Dienst Malteser LK Vechta, SEG Malteser Vechta, SEG Malteser Visbek, SEG Malteser Lohne, SEG Malteser Damme, SEG Malteser Dinklage, ELW Rettungsdienst Malteser LK Vechta, KIT-Team Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta

Aus dem LK Diepholz: FF Twistringen, FF Rüssen, FF Natenstedt

Art: A 3/ Manv 15