Dachstuhlbrand Viehstall Vördener Straße Damme

Um 13:23 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit den Feuerwehren Borringhausen, Osterfeine und Neuenkirchen, zu einem Brandeinsatz an der Vördener Straße in Damme alarmiert. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen brannte es im Dachbereich eines Viehstalles.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte das Dach und die Zwischendecke im Bereich eines Lüfters. Von mehreren Trupps unter schweren Atemschutz wurde das Feuer gezielt mittels Innenangriff bekämpft. Gleichzeitig wurde von der Drehleiter aus das Dach geöffnet und vorhandene Brandnester abgelöscht.

Durch das rasche und zielgerichtete Vorgeben der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf den übrigen Teil des Gebäudes, sowie eine Gefährdung der noch im Stall befindlichen Tiere verhindert werden.
Parallel wurden sofort umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet, um das Gebäude rauchfrei zu bekommen und die im Stall befindlichen Tiere vor den Rauchgasen zu schützen.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, PKW Stv. StadtBM, HLF 20, TLF 16/25, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, ELW 1, MTF mit Materialanhänger, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Neuenkirchen, Stv. KBM LK Vechta, AB Logistik FTZ LK Vechta, RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme
Art: F 3/ RD1

Siehe auch: OM-Online