Einsatz Drohnenstaffel, schwerer Verkehrsunfall BAB A1

Um 14:28 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta, zusammen mit den Feuerwehren Holdorf und Neuenkirchen sowie dem AB-Rüst des LK Vechta, zu einem Einsatz auf der Bundesautobahn A1 alarmiert.

Dort hatte es einen schweren Verkehrsunfall auf der A1 in Fahrtrichtung Osnabrück, kurz hinter der Anschlussstelle Holdorf gegeben.
Am Stauende waren drei LKW aufeinander gefahren. Dabei wurden zwei Fahrer in ihren Fahrerhäusern schwer eingeklemmt.

Vor Ort wurde dann festgestellt das ein LKW-Fahrer leicht verletzt war. Ein weiterer LKW-Fahrer war schwer verletzt in seinem LKW eingeklemmt. Dieser konnte mittels hydraulischem Rettungsgerät zügig aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Der LKW-Fahrer wurde, nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, in ein Krankenhaus mit Trauma Zentrum geflogen.

Die Feuerwehren Neuenkirchen und Vechta konnten die Bereitschaft auflösen bzw. die Einsatzfahrt abbrechen.

Die Aufgabe der Drohnengruppe bestand daraus, ein aktuelles Lagebild der Einsatzstelle aus der Luft zu erstellen und die Bilder der Einsatzleitung zu übergeben.

Die Autobahn war währen der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen in beiden Richtungen voll gesperrt.

Im Einsatz: MTF, FF Holdorf, FF Neuenkirchen, FF Vechta, Drohnenstaffel LK Vechta, AB-Rüst LK Vechta, RTW 1 Malteser Lohne, RTW 1 Malteser Dinklage, NEF Malteser Lohne, RTH Christoph 6, Polizei
Art: MTG 3/ RD2NH
Alarmierungsgruppen: LG Drohne