Stadtübung Hauptschule Damme

Einsatz Nr. 26 vom 18.04.2023
Um 19:00 Uhr rückten die drei Ortsfeuerwehren Damme, Borringhausen und Osterfeine zu einer Übung bei der Hauptschule Damme aus.

Bei der Stellübung wurden mehrere Szenarien dargestellt.
Es wurde ein Dachstuhlbrand des Schulgebäudes angenommen, welcher zu einer starken Verrauchung im Inneren des Gebäudes führte. Dort wurden zudem 8 Handwerker im verrauchten Kriechkeller der Schule vermisst.

Aufgabe der Einsatzkräfte war die Suche und Rettung der vermissten Personen unter Atemschutz aus, die Brandbekämpfung von der Drehleiter aus, durch Trupps von außen sowie mittels Innenangriffes. Zudem wurde eine Löschwasserversorgung über eine Strecke von 700 Metern hergestellt.

Dazu wurden zwei Abschnitte gebildet. Einer wurde von der FF Osterfeine und der FF Borringhausen, der andere von der FF Damme abgearbeitet.

Ziel dieser Stadtübung war es, das Zusammenspiel der einzelnen Einsatzkräfte, die Kommunikation und die Koordinierung der 3 Wehren zu testen, sowie die ausreichende Löschwasserversorgung zu überprüfen.

Nach Übungsende fand noch eine Einsatznachbesprechung im Feuergerätehaus statt. Insgesamt waren alle Beteiligten mit dem Verlauf der Übung zufrieden. Die einzelnen Einsatzaufgaben wurden von den Einsatzkräften bestens gelöst.

Im Einsatz: HLF 20, TLF 16/25, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, RW, ELW 1, MTF mit Materialanhänger, FF Borringhausen, FF Osterfeine
Alarmierung: per Funk
Übungsende: 21:30