Übung: Gefahrgutunfall Busbahnhof Schulzentrum Westring

Um 18:21 wurde die Feuerwehr Damme zu einem LKW Brand am Busbahnhof beim Schulzentrum am Westring alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang starker Rauch aus der Ladefläche des LKW. Vom polnischen LKW Fahrer war nur zu verstehen, dass sein Kollege verletzt war und bewustlos hinter dem LKW liege. Außerdem wurde erkannt, dass der LKW nicht brennt, sondern Gefahrgut geladen hat, welches jetzt austrat. Als erste Maßnahme wurde die Menschenrettung unter Atemschutz vorgenommen, die Einsatzstelle abgesperrt, Kanaleinläufe verschlossen, sowie ein dreiteiliger Löschangriff aufgebaut. Parallel dazu wurde der Gefahrgutzug des Landkreises Vechta alarmiert.
Nach Eintreffen der einzelnen Einheiten des Gefahrgutzuges wurde mit der Erkundung und Luftmessung am LKW unter CSA-Schutzanzügen begonnen. Eine Einsatzleitung wurde eingerichtet, die Dekontaminationsschleuse aufgebaut, sowie weitere Kräfte mit CSA ausgerüstet. Nach der Lageerkundung war bekannt, dass es sich um zwei Stoffe handelte (Schwefelsäure und Natriumhydrochlorid), die aus leckgeschlagenen Containern austraten. Die auslaufende Flüssigkeiten wurden aufgefangen und die Lecks versucht zu verschließen. Dabei wurde ein Kamerad unter CSA auf der Ladefläche ohnmächtig und musste von 2 Trupps gerettet werden.
Danach war Übungsende. Bei der Nachbesprechung wurden dann noch die eine oder andere Problematik analysiert. Im Großen und Ganzen war man mit der Übung allerdings gut zufrieden.

Im Einsatz: TLF 16/25, LF 16 TS, TLF 20/ 40 SL, ELW, MTF mit Materialanhänger, Gefahrgutzug LK Vechta mit folgenden Einheiten: FF Vechta, FF Langförden, FF Lohne, FF Dinklage, FF Bakum, LKV (AB-ELW 2, AB-Gefahrgut, AB-Rüst, GW-Mess), RTW 1 Malteser Damme, SEG Malteser Damme
Melder: 421/ 422/ 423

Bilder siehe: Webalbum FF Dammeroh-pressefotografie