Nachbarschaftliche Löschhilfe: Lagerhallenbrand Industriestr. Holdorf

Um 13:59 wurde die Feuerwehr Damme zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Holdorf alarmiert. Um 13:54 wurde bereits die Feuerwehr Holdorf zu einer unklaren Rauchentwicklung bei der Firma SFB Fleisch und Kühlzentrale an der Industriestr. in Holdorf alarmiert. Auf Grund der enormen Rauchentwicklung wurden umgehend vom Einsatzleiter schon auf der Anfahrt die Feuerwehren aus Fladderlohausen und Damme inklusive Drehleiter nachalarmiert. Nach erster Lageerkundung wurde Feuer im Dachbereich einer Halle entdeckt, welches bereits in die Zwischendecke gezogen war. Daraufhin wurde Großalarm für die Feuerwehren im Landkreis Vechta gegeben. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Steinfeld, Dinklage und Lohne mit Tanklöschfahrzeugen sowie Schaummittel, Feuerwehr Vechta mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeugen, sowie Fahrzeuge der FTZ des Landkreises Vechta. Zusätzlich wurde auch noch die Drehleiter mit Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Diepholz angefordert. Vom ELW 2 des LK Vechta wurde die Einsatzleitung vor Ort eingerichtet. Mittels mehrerer Trupps unter Atemschutz im Innen- und Außenangriff wurde das Feuer massiv bekämpft. Betroffen waren die an das große Kühlhaus angrenzenden Gebäudeteile, in denen sich die Gabelstaplerstation und der Werkstattbereich befanden. Durch das schnelle und gezielte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Ausbreiten des Brandes auf das Kühlhaus und andere Gebäudeteile verhindert werden.

Die ca. 80 zur Zeit des Brandausbruches in der Firma beschäftigten Mitarbeiter, konnten alle unbeschadet den Betrieb verlassen. Hier machte sich das gute Evakuierungskonzept der Firma bemerkbar. Lediglich eine 22-jährige männliche Person einer externen Fachfirma, der noch Löschversuche auf dem Dach unternommen hatte, wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst ins KH Damme gebracht. Zwei weitere Rettungswagen wurden zur Absicherung der Einsatzkräfte ebenfalls zu Einsatzstelle beordert.

Nach ca. 2 Stunden war das Feuer soweit unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten allerdings noch bis in die späten Abendstunden an. Die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr Holdorf rückten gegen 1 Uhr Nachts ein.
Insgesamt waren über 220 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Malteser mit 39 Fahrzeugen im Einsatz.

Im Einsatz: PKW 33/ 97, TLF 16/ 25, DLK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, ELW, MTF mit Schaummittelanhänger, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, FF Steinfeld, FF Dinklage, FF Lohne, FF Vechta, FF Bakum, FF Diepholz, AB- ELW 2 LKV, AB- Rüst LKV, AB- Atemschutz LKV, GW- Mess LKV, KBM, RTW 1; 2 und 3 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, Polizei
Melder: 421/ 422/ 423

Bilder siehe auch: Nord-West-Media TV, roh-pressefotografie