Photovoltaikanlagenbrand Robert-Bosch-Straße Südfelde

Um 13:07 wurde die Feuerwehr Damme zusammen mit den Feuerwehren Borringhausen und Osterfeine zu einem Brandeinsatz in Südfelde alarmiert. Auf dem Dach einer Lagerhalle eines Kunststoffverarbeitenden Betriebes an der Robert-Bosch-Straße war die Photovoltaikanlage in Brand geraten. Beim eintreffen der ersten Kräfte brannten einige Solarmodule und das Feuer hatte sich schon aufs angrenzende Dach und das Lichtband im First ausgebreitet. Das Feuer wurde aus der Drehleiter heraus bekämpft, da bei der noch unter Strom stehenden Anlage ein gefahrloses betreten des Daches nicht möglich war. Vorsorglich wurden noch die Feuerwehr Steinfeld, die Drehleiter aus Vechta und der ELW 2 Container nachalarmiert. Durch die raschen und gezielten Löschangriffe der Feuerwehr konnte das Feuer schnell gelöscht und ein weiteres Ausbreiten auf den Rest des Hallendaches und der Photovoltaikanlage verhindert werden. Nach dem Abschluss der Löscharbeiten stellte die Feuerwehr Damme noch während der Arbeiten durch ein Elektrounternehmen den Brandschutz sicher.

Im Einsatz: , PKW 33/ 97, TLF 16/ 25, LF 16 TS, DLK 23/12, TLF 20/ 40 SL, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Vechta, FF Steinfeld, ELW 2 Container LK Vechta, RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme
Melder: 421/ 422/ 423

Siehe auch: Nonstop News