Schornsteinbrand Am Dorfplatz Rottinghausen

Um 18:49 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Schornsteinbrand in einem Wohnhaus in der Straße Am Dorfplatz in Rottinghausen alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen gut sichtbar aus dem Schornstein.

Zusammen mit einem Bezirksschornsteinfeger wurden die heißen Rußablagerungen aus dem Schornstein entfernt. Dazu wurde der Kamin von der Drehleiter heraus gekehrt. Anschließend wurden die glühenden heißen Rußablagerungen aus dem Schornstein entfernt und nach draußen gebracht.

Mittels Wärmebildkamera wurde der Schornstein und die angrenzenden Gebäudeteile auf eventuelle Brandnester hin abgesucht. Es konnten aber keine gefunden werden, so dass die Einsatzstelle, nach Auskühlung des Schlotes, an den Eigentümer übergeben werden konnte.

Im Einsatz: PKW ZF, PKW Stv. StadtBM, HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, TLF 20/40 SL, ELW 1, RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme.
Art: F 2/ RD1