Brandeinsatz, Maschinenbrand in Halle Osterdammer Straße Osterdamme

Einsatz Nr. 96
Um 13:02 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit den Feuerwehren Borringhausen und Osterfeine, zu einem Brandeinsatz im Industriegebiet an der Osterdammer Straße in Osterdamme alarmiert.

Bei einer Firma für Metall und Gummibearbeitung war in einer Halle eine Maschine in Brand geraten. Das Feuer konnte zwar von Angestellten sehr rasch mit Feuerlöschern abgelöscht werden, allerdings hatte sich das Feuer über die Rohre der Absaugeinrichtung ausgebreitet und auf eine Filteranlage außerhalb der Halle übergegriffen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Filteranlage in voller Ausdehnung und schwarzer Qualm drang aus den Lüftungsrohren. Vor Ort war schon ein Kleinlöschfahrzeug der Betriebsfeuerwehr der benachbarten Firma Zerhusen Kartonagen. Der Mitarbeiter hielt das Feuer soweit in Schacht und verhinderte eine weitere Ausbreitung bis zu unserem Eintreffen.

Von einem Trupps unter schweren Atemschutz wurde das Feuer bekämpft und rasch und zügig abgelöscht. Danach mussten die Lüftungsrohre demontiert und glimmende Gummireste aus den Rohren abgelöscht werden.

Parallel wurden sofort umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet, um die Halle rauchfrei zu bekommen.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, PKW Stv. StadtBM, HLF 20, TLF 16/25, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, ELW 1, MTF, FF Borringhausen, FF Osterfeine, Betriebsfeuerwehr Firma Zerhusen, RTW 2 Malteser Damme, RTW 3 Malteser Damme, Polizei Damme
Art: F 3/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 17:00