Archiv des Autors: Jürgen Franz

Technische Hilfeleistung: Tür öffnen, Person hinter Tür Osterdammer Str. Osterdamme

Einsatz Nr. 28 vom 14.04.2024
Um 07:49 Uhr wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung in Osterdamme alarmiert.

In einem Mehrfamilienhaus an der Osterdammer Straße wurde, durch die Hausnotrufzentrale der Malteser, eine vermutlich hilflose Person in einer Wohnung vermutet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte öffnete die Person selbsttätig und wohlauf die Tür. Somit konnten die Einsatzkräfte unverrichteter Dinge wieder einrücken.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, ELW 1, RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme
Art: MTG 1/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2

BMA Borringhauser Straße Osterdamme

Einsatz Nr. 27 vom 10.04.2024
Um 14:04 wurde die Feuerwehr Damme alarmiert. Bei einem Kartonagenbetrieb an der Borringhauser Straße in Osterdamme war die Brandmeldeanlage aufgelaufen.

Vor Ort wurde festgestellt das es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, PKW StadtBM
Art: BMA

Brandeinsatz Konradstraße Damme

Einsatz Nr. 26 vom 31.03.2024
Um 15:33 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brandeinsatz in der Konradstraße in Damme alarmiert.

Bei einem Einfamilienhaus  war es, im Außenbereich des Gebäudes, in einem Unterstand für Brennholz, zu einem Brand gekommen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das Feuer bereits von Nachbarn gelöscht worden. Die Feuerwehr kontrollierte noch mittels Wärmebildkamera das Gebäude und den Unterstand auf eventuelle Glutnester.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme
Art: F 2/ RD1
Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 1/ LG 2

Verkehrsunfall eingeklemmte Personen Südring Damme

Einsatz Nr. 25 vom 25.03.2024

Um 17:58 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit der Feuerwehr Borringhausen, zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf dem Südring in Damme alarmiert.

Zwei Fahrzeuge, ein PKW und ein Transporter, waren frontal zusammengestoßen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich die beiden Fahrer bereits selbst aus ihren Fahrzeugen befreien können.

Daher konnte die Feuerwehr Borringhausen ihren Einsatz abbrechen und wieder einrücken.

Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde diese zum Krankenhaus Damme gebracht.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, klemmte bei beiden Fahrzeugen die Batterie ab und kontrollierte den Motorraum des PKW auf einen möglichen Brandausbruch.

Der Südring war während des gesamten Einsatzes und der anschließenden Bergung zwischen der Rottinghauser Straße und der Hunteburger Straße voll gesperrt.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, PKW Stv. OrtsBM, PKW StadtBM, HLF 20, RW, ELW 1, MTF, FF Borringhausen, RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, Polizei Damme.
Art: MTG 2/ RD2N
Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 1/ LG 2

Siehe auch: OM-Online

Flachdachbrand Borringhausener Straße Osterdamme

Einsatz Nr. 24 vom 25.03.2024

Um 11:48 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit den Feuerwehren Borringhausen und Osterfeine, zu einem Brandeinsatz an der Borringhausener Straße in Osterdamme alarmiert.

Bei einem Kranbetrieb  war es, bei Dachdeckerarbeiten an einem Flachdach, zu einem Brand gekommen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das Feuer allerdings schon von den Dachdeckern selbst gelöscht worden. Die Feuerwehr kontrollierte noch mittels Wärmebildkamera die Dachhaut auf eventuell verdeckte Glutnester.

Die Feuerwehren Borringhausen und Osterfeine brauchten daraufhin nicht mehr auszurücken.

Im Einsatz:PKW Stv. OrtsBM, PKW Stv. StadtBM, HLF 20, DLAK 23/12, ELW 1,  FF Borringhausen, FF Osterfeine, RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme
Art: F 3/ RD1

Technische Hilfeleistung: Medizinisches Spezialgerät vom Klinikum Osnabrück holen

Einsatz Nr. 23 vom 25.03.2024

Um 11:12 rückte die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung für das Krankenhaus Damme aus.

Ein Patient mit Lungenversagen sollte per Intensivtransportwagen vom Krankenhaus Damme zum Klinikum Osnabrück transportiert werden. Für den Transport wurde eine künstliche, transportable Lunge, ein ECMO, benötigt.

Die Feuerwehr Damme holte dieses Gerät, sowie einen Anästhesisten, aus dem Klinikum Osnabrück Notfallmäßig ab und brachte es zur Intensivstation des Krankenhauses Damme.

Im Einsatz: MTF
Art: TH
Alarmierung: Telefonisch

Technische Hilfeleistung: Öl auf Gewässer Bergmannstraße Steinfeld

Einsatz Nr. 22 vom 23.03.2024

Um 12:53 wurde die Rüstwageneinheit der Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung in Steinfeld alarmiert.

Bereits um 12:47 war die Feuerwehr Steinfeld zu einer technischen Hilfeleistung bei einer Spedition am Gewerbering in Steinfeld alarmiert worden.

Auf dem Betriebsgelände war am Abend vorher der Tank eines LKW beschädigt worden und eine größere Menge Diesel  in das Erdreich und die Oberflächenentwässerung gelangt.

Der ausgetretene Diesel floss über die Oberflächenentwässerung in das Regenrückhaltebecken an der Bergmannstraße, wodurch sich schließlich ein Ölfilm auf der gesamten Teichoberfläche bildete.

Die Feuerwehr Damme unterstütze die Steinfelder Kameraden mit ihrem Boot beim Auslegen von 3 Ölsperren auf dem Gewässer, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Der entstandene Schaden wird von einer Spezialfirma fachgerecht beseitigt.

Im Einsatz: RW, MTF mit Materialanhänger, FF Steinfeld, MZF FTZ LK Vechta.

Art: TH

Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 2