Archiv des Autors: Jürgen Franz

Küchenbrand Heinrichstraße Damme

Einsatz Nr. 187 vom 26.11.2022
Um 16:29 wurde die Feuerwehr Damme zu einem gemeldeten Küchenbrand in einem Wohnhaus in der Heinrichstraße in Damme alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Schüssel mit Schokolade in einer Mikrowelle. Die Mikrowelle wurde nach draußen gebracht und die Gefahr dadurch gebannt.

Von einem Trupp unter Atemschutz wurde die Küche noch mittels Wärmebildkamera auf eventuelle Brandnester kontrolliert.

Anschließend wurde noch mittels Hochdruckbelüftung der Brandrauch aus dem Wohnhaus entfernt.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, ELW 1, RTW 2 Malteser Damme, Polizei Damme
Art: F 2/RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 17:15

BMA Robert-Bosch-Straße

Einsatz Nr. 186 vom 25.11.2022
Um 10:57 wurde die Feuerwehr Damme alarmiert. Bei einem Fachbetrieb für Kunststofftechnik an der Robert- Bosch-Straße war die Brandmeldeanlage aufgelaufen.

Vor Ort wurde festgestellt das es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM
Art: BMA
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 11:15

BMA Dr. Jürgen Ulderup Platz

Einsatz Nr. 185 vom 24.11.2022
Um 17:40 wurde die Feuerwehr Damme alarmiert. Bei einem Automobilzulieferkonzern am Dr. Jürgen Ulderup Platz in Damme war die Brandmeldeanlage aufgelaufen.

Vor Ort wurde festgestellt das es zu einem defekt an einem Sprinkler gekommen war. Somit handelte es sich um einen Fehlalarm.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, ELW 1
Art: BMA
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2
Einsatzende: 18:50

BMA Steinfelder Str. Damme- Nienhausen

Einsatz Nr. 184 vom 23.11.2022
Um 21:42 wurde die Feuerwehr Damme zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei einem Zimmervermietungsbetrieb an der Steinfelder Straße in Damme- Nienhausen alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, ELW 1
Art: BMA
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2
Einsatzende: 22:30

BMA Dr. Jürgen Ulderup Platz

Einsatz Nr. 183 vom 23.11.2022
Um 18:45 wurde die Feuerwehr Damme alarmiert. Bei einem Automobilzulieferkonzern am Dr. Jürgen Ulderup Platz in Damme war die Brandmeldeanlage aufgelaufen.

Vor Ort wurde festgestellt das es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, ELW 1
Art: BMA
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2
Einsatzende: 19:35

Einsatz Drohnengruppe: Personensuche nach VU Neuenkirchen

Einsatz Nr. 182 vom 20.11.2022
Um 06:31 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta, zusammen mit der Hundestaffel der SEG Malteser Damme, zu einer Personensuche alarmiert.

Bereits um 06:19 war die Feuerwehr Neuenkirchen alarmiert worden. Auf der Bersenbrücker Straße in Neuenkirchen war es zu einem Verkehrsunfall mit einem Transporter gekommen. Allerdings fehlte, beim Eintreffen der Polizei, vom Fahrer jegliche Spur.

Trotz gemeinsamer intensiver Suche konnte schlussendlich keine Person aufgefunden werden.

Die Aufgabe der Drohnengruppe bestand daraus, die Suche aus der Luft zu unterstützen.

Im Einsatz: MTF, FF Neuenkirchen, Drohnengruppe LK Vechta,Hundestaffel SEG Malteser Damme,Polizei LK Vechta.
Art: TH
Alarmierungsgruppen: LG Drohne
Einsatzende FF Damme: 09:30

Siehe auch: FF Neuenkirchen

HELAU. Michael Kramer neuer Prinz vom DCC´91. HELAU

HELAU! Unser Kamerad Michael Kramer ist neuer Prinz des DCC `91.

Am Samstag den 19.11.22 wurde er von seinen Kürvätern Johannes Bertelt und Peter Nieberding auf der DCC Karnevalssitzung in der Dersa Sporthalle in Damme präsentiert.

Zu seinem Hofstaat gehören als Adjutanten Jan Westerhoff (ebenfalls Kamerad der Feuerwehr Damme) und Jan Uphaus, sowie als Hofnarr Simon Macke.

Die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Damme wünschen Prinz Michael und seinem Hofstaat alles Gute für seine Regentschaft. HELAU!

Siehe auch: DCC ´91