Archiv des Autors: Jürgen Franz

Brandeinsatz Ohlkenbergsweg Damme

Einsatz Nr. 85 vom 05.10.2024
Um 10:58 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brandeinsatz am Ohlkenbergsweg in Damme alarmiert.

Bei einem Mehrfamilienhaus  war es, in der Küche einer Wohnung, zu einem Brand gekommen.

Vor Ort stellte sich heraus das eine Steckdose über der Dunstabzugshaube gebrannt hatte. Das Feuer war bereits erloschen. Die Feuerwehr kontrollierte noch mittels Wärmebildkamera das Inventar und die Holzdecke auf eventuelle Glutnester.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, ELW 1, Polizei Damme
Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 1

Einsatz Drohnengruppe: PKW Brand nach VU BAB A1 Neuenkirchen

Einsatz Nr. 84 vom 04.10.2024
Um 19:43 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta, zusammen mit den Feuerwehren Neuenkirchen und Holdorf, zu einem Einsatz auf der BAB A1 alarmiert.

Gemeldet war ein PKW Brand nach einem Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Neuenkirchen und Holdorf bei KM 195 in Fahrtrichtung Osnabrück.

Da es wegen der Baustelle wieder eine 4+0-Regelung gibt, ist es nötig, um die Einsatzstellen sicher zu erreichen, immer zwei Feuerwehren von beiden Seiten zu alarmieren.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war ein PKW leicht am Qualmen aber nicht am Brennen. Mittels Wärmebildkamera wurde der PKW kontroliert.

Im Einsatz: Drohnengruppe LK Vechta, FF Neuenkirchen, FF Holdorf, Autobahnpolizei.
Art: F1
Alarmierungsgruppen: LG Drohne

Siehe auch: FF Holdorf

BMA Steinfelder Str. Damme- Nienhausen

Einsatz Nr. 83 vom 22.09.2024
Um 13:38 wurde die Feuerwehr Damme zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei einem Zimmervermietungsbetrieb an der Steinfelder Straße in Damme- Nienhausen alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, ELW 1
Art: BMA
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1

Technische Hilfeleistung: Person hinter Tür, Tür öffnen Seniorenresidenz Marienstraße Damme

Einsatz Nr. 82 vom 21.09.2024
Um 08:24 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung bei einer Seniorenresidenz an der Marienstraße in Damme alarmiert.

In einer verschlossenen Wohnung wurde eine hilflose Person vermutet.

Die Feuerwehr öffnete die Tür und verschaffte damit dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zur Wohnung.

Nach intensiver Suche wurde festgestellt das keine Person in der Wohnung war. Somit konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, ELW 1, RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme
Art: MTG 1/ RD1
Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 1

Technische Hilfeleistung: Unterstützung Rettungsdienst Dalinghausen

Einsatz Nr. 81 vom 15.09.2024
Um 14:07 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit der Feuerwehr Borringhausen, zu einer Personenrettung in Dalinghausen alarmiert.

Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. In den Dammer Bergen war ein Radfahrer auf einem schwer zugänglichen Waldweg gestürzt.

Aufgabe der Feuerwehr Damme war es, einem Landeplatz für einen angeforderten Rettungshubschrauber auf einer Wiese, neben dem angrenzenden Waldstück in Dalinghausen, einzurichten und abzusichern.

Die Feuerwehr Borringhausen übernahm, mit ihrem Gator, den Transport des schwerverletzten Radfahrers aus dem Wald zum Rettungshubschrauber.

Der Verletzte wurde anschließend vom RTH in ein Trauma Zentrum geflogen.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, ELW 1, RTW 1 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, RTH Christoph Euro 2, Polizei Damme
Art: MTG 1/ RD1NH
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2

BMA Dr. Jürgen Ulderup Platz Damme

Einsatz Nr. 80 vom 08.09.2024
Um 08:06 wurde die Feuerwehr Damme alarmiert. Bei einem Automobilzulieferkonzern am Dr. Jürgen Ulderup Platz in Damme war die Brandmeldeanlage aufgelaufen.

Vor Ort wurde festgestellt das es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, ELW 1
Art: BMA
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1

Hochzeit eines Feuerwehrkameraden

Am Freitag den 06.09.2024 haben unser Feuerwehrkamerad Fabian Emken und seine Partnerin Laura Torbecke im Standesamt zu Damme geheiratet.

Aus diesem Grund wurde von den Kameraden der Feuerwehr Damme, vor der Scheune Leiber, mit einer Schlauchspirale Spalier gestanden. Außerdem wurde ihnen der St. Florian überreicht.

Wir wünschen ihm, seiner Frau und ihrer Tochter für die Zukunft alles Gute.

Die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Damme.