Oldies

Hier sehen Sie einen Überblick über ehemalige und ausgemusterte Fahrzeuge der FF Damme.

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Nach dem Umbau vom ELW 1 zum MTF war das Fahrzeug vom 05.05.2015 bis zum 11.03.2022 im Einsatz.

Dieses Fahrzeug bot Platz für 8 Personen und wurde von der FF Damme für Einsatz- und Dienstfahrten benutzt. So wurden z.B. nachrückende Feuerwehrleute zur Einsatzstelle gebracht. Außerdem diente es als Zugfahrzeug für den Notstromaggregatanhänger, den Materialanhänger und den Schaummittelanhänger.

Im Bereich der Jugendfeuerwehr diente das Fahrzeug für Ausbildungsfahrten und bei Zeltlagern.

Seit dem 11.03.2022 wurde der MTF durch ein neues Fahrzeug ersetz.

MTF LT 01

Rufname: Florian Vechta 33-17-1
Hersteller: Volkswagen
Typ: LT
Baujahr: 2000
Motorleistung: 105 kW (143 PS)
Besatzung: 1 + 7

Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS

Von 2002 bis zum 17.07.2020 im Dienst bei der Ortsfeuerwehr Damme.
Danach wurde es innerhalb der Feuerwehr der Stadt Damme an die Ortsfeuerwehr Borringhausen abgegeben.

Es diente in erster Linie zur Herstellung der Wasserversorgung sowie zur erweiterten Technischen Hilfeleistung.

LF 16 TS

Rufname: Florian Vechta 33-44-1
Aufbau: Ziegler / Giengen
Baujahr: 2002
Leistung: 162 kW (224 PS)
Besatzung: 1 + 8 Personen (Löschgruppe)
Feuerlöschkreiselpumpe: FP 16/8 (1.600 l/min); TS 8/8 (800 l/min)
Schlauchmaterial: 900m B-Schlauch in Buchten; 225m C-Schlauch
Zusatzbeladung:

  • Dichtkissen
  • Ölsperre-Gewässer
  • Motorsägen
  • Greifzug
  • Überdrucklüfter
  • Tauchpumpe
  • Stromerzeuger (13 kVA)
  • Beleuchtungssatz
  • Lichtmast (2x 1.000 W)
  • Öl- und Wassersauger

    

Drehleiter mit Korb
Das Fahrzeug gehörte dem Landkreis Vechta und war bei der Feuerwehr Damme stationiert.

Von 1993 bis 2016 war die Drehleiter bei der Feuerwehr Damme im Einsatz.

Von 2016 bis zum 04.10.2019 war sie als Ersatzleiter für den Landkreis Vechta eingesetzt.

DLK 23/12

Rufname FF Damme: Florian Vechta 80-30-2
Rufname Ersatzleiter: Florian Vechta 80-30-3
Aufbau: Ziegler / Giengen
Leiteraufbau: Camiva / Frankreich
Baujahr: 1993
Leistung: 169 kW (232 PS)
Besatzung: 1 + 2 Personen (Löschtrupp)
Rettungshöhe: 30 m
Verwendung:

  • Menschenrettung aus großen Höhen
  • Brandbekämpfung
  • Technische Hilfeleistung

Zusatzbeladung:

  • Sprungpolster
  • Abseilgerät
  • Beleuchtungssatz
  • Krankentragehalterung
  • Schaum-Wasserwerfer
  • Stromerzeuger (7 kVA)

dlk2312_1 dlk2312_2 dlk2312_3 dlk2312_4

Einsatzleitwagen ELW 1
Von 2000 bis zum 05.05.2015 im Einsatz
Er diente zur Leitung und Koordinierung von Einsätzen vor Ort sowie zum Transport von Manschaft und Material.
Er wurde anschließend zu einem Manschaftstransportfahrzeug umgebaut und läuft seit dem 05.05.2015 als MTF bei der Feuerwehr Damme

ELW 1

Rufname: Florian Vechta 33-11-1
Funkausbau: Lücom / Hilter
Baujahr: 2000
Leistung: 105 kW (143 PS)
Besatzung: 8 Personen
Zusatzbeladung:

  • Stromerzeuger (2,5 kVA)
  • Beleuchtungssatz
  • 4 Meter Handfunkgerät
  • 2 Meter Handfunkgeräte
  • Mobiltelefon
  • Mobilfax
  • Wetterstation
  • div. Einsatzpläne
  • Gasmesskoffer
  • Heusonde

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Vom 01.11.2007 bis 05.05.2015 im Dienst bei der Ortsfeuerwehr Damme.
Danach wurde es innerhalb der Feuerwehr der Stadt Damme an die Ortsfeuerwehr Borringhausen abgegeben, wo es zukünftig als MTF dient.

Dieses Fahrzeug bot Platz für 9 Personen und wurde von der FFW Damme für Einsatz- und Dienstfahrten benutzt. So wurden z.B. nachrückende Feuerwehrleute zur Einsatzstelle gebracht. Außerdem diente es als Zugfahrzeug für den Notstromaggregatanhänger, den Materialanhänger und den Schaummittelanhänger.
Im Bereich Jugendfeuerwehr diente das Fahrzeug für Ausbildungsfahrten und Zeltlager.

Rufname: Florian Vechta 33-17-1
Hersteller: Volkswagen
Typ: T4 Caravelle
Baujahr: 2002
Motorleistung: 102 PS TDI
Besatzung: 1+8 (Löschgruppe)

Tanklöschfahrzeug TLF 24/50
Von 1978 bis 06.01.2011 im Einsatz
Es wurde hauptsächlich zur Brandbekämpfung sowie zum Wassertransport eingesetzt. Bei Brandeinsätzen mit der Drehleiter diente es zur Wasserversorgung des Monitors der DLK.

TLF 24/50

Rufname: Florian Vechta 33-14
Aufbau: Magirus / Ulm
Baujahr: 1978
Leistung: 171 kW (232 PS)
Besatzung: 1 + 2 (Löschtrupp)
Löschmittelbehälter: 5.000 l Wasser; 500 l Schaummittel (AFFF)
Feuerlöschkreiselpumpe: FP 24/8 (2.400 l/min)
Schnellangriffsschlauch: 30 m
Schlauchmaterial: 120 m B-Schlauch; 135 m C-Schlauch
Schaum-Wasserwerfer: Wurfweite ca. 60 m

LF 8
von 1972 bis 12.02.08 im Dienst
von 2002 bis 2008 diente es der Jugendfeuerwehr als Ausbildungsfahrzeug.

LF 8

Rufname Florian Vechta 33-23
Aufbau: Magirus / Ulm
Baujahr: 1972
Leistung: 81 kW (110 PS)
Besatzung: 1 + 8 Personen (Löschgruppe)
Feuerlöschkreiselpumpe: FP 8/8 (800 l/min); TS 8/8 (800 l/min)
Schlauchmaterial: 280m B-Schlauch; 135m C-Schlauch

MTF
von 1981 bis 01.11.07 im Dienst.

MTW alt

Rufname: Florian Vechta 33-39
Hersteller: Volkswagen
Baujahr: 1981
Motorleistung: 70 PS
Besatzung: 1+8 (Löschgruppe)

TLF 16T
von 1959 bis 1993 im Dienst.

TLF 16T

Rufname: Florian Vechta 33-10
Hersteller: Magirus Deutz
Baujahr: 1959
Motorleistung: 130 PS
Wassertank: 2800 Liter
Besatzung: 1+2 (Truppbesatzung)

TroTLF 16
von 1972 bis 1998 im Dienst.

TROTLF 16

Rufname: Florian Vechta 33-16
Hersteller: Magirus/ Ulm
Baujahr: 1972
Motorleistung: 170 PS
Wassertank: 1800 Liter
Pulveranlage: 750 Kg
Besatzung: 1+5 (Staffelbesatzung)

LF 8
von 1942 bis 1972 im Dienst.

LF 8 MB

Hersteller: Mercedes- Benz
Typ: L 1500 S
Baujahr: 1942
Besatzung: 1+8 (Löschgruppe)
Dieses leichte Löschgruppenfahrzeug LLG mit Tragkraftspritzenanhänger galt damals als Einheitsausrüstung für die Freiwilligen Feuerwehren. Ab 1943 wurde das LLG in LF 8 umbenannt.

Schlauchanhänger
von 1936 bis 2002 im Einsatz.

Schlauchanhänger

Hersteller: Eigenbau
Baujahr 1936
Der Schlauchanhänger wurde hinter dem LF 8 angehängt. Er war bestückt mit ca. 400 mtr. B- Druckschläuchen.
Im laufe der Jahre wurde er immer wieder mehrfach umgebaut.

Anhängeleiter AL 22

Hersteller: vermutlich Magirus
Baujahr: 1959
Rettungshöhe: 22 Meter
Die Anhängeleiter war bis ca. 1978 bei der Feuerwehr Damme im Einsatz und diente anschließend dem Bauhof der Stadt Damme noch lange Zeit für verschiedene Instandsetzungsarbeiten.