Archiv der Kategorie: Brandschutzerziehung

Erich- Kästner- Schule Damme zu Besuch bei der Feuerwehr Damme

Am heutigen Donnerstagvormittag besuchten 13 Kinder der Erich- Kästner- Schule Damme mit ihren 4 Betreuerinnen die Feuerwehr Damme.

Die Kameraden Dominique da Silva, Gillian-Mae Rönner und Ulrich Fortmann zeigten den Kindern die Ausrüstung und die Fahrzeuge der Feuerwehr. Neben dem richtigen Verhalten bei einem Notfall, der Nennung der Notrufnummer 112, wurden auch die Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr erläutert.

Beim anschließenden erkunden der Einsatzfahrzeuge konnte jedes Kind einmal selbst in einem Feuerwehrfahrzeug sitzen. Zum Abschluss durfte noch jedes Kind mit einem Feuerwehrschlauch und einem Strahlrohr ein “Feuer“ löschen sowie die Aussicht aus der Drehleiter bewundern.

Insgesamt war es für die Kinder eine lehrreiche und interessante, aber auch spaßige Veranstaltung.

Grundschule Damme zu Besuch bei der Feuerwehr

48 Schüler und Schülerinnen der Klassen 3b, 3c und 3e der Grundschule Damme besuchten mit ihren Lehrerinnen Fr. Koch, Fr. Weiser und ihrem Lehrer Herr Vorbrink die Feuerwehr Damme und informierten sich über unsere Arbeit. Von den Kameraden Claus Böckmann, Ronald Böckmann und Ulrich Fortmann wurden ihnen das Feuerwehrhaus, die Fahrzeuge und die Gerätschaften vorgestellt. So konnten die Kinder ihr im Sachkundeunterricht erlerntes Wissen bei der Feuerwehr vor Ort vertiefen. Vor allem die großen Löschfahrzeuge, hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Kindern. Als krönender Abschluss konnten sie noch den Frontwerfer und den Dachmonitor des TLF 20/ 40 SL in Aktion bestaunen, der den Kindern bei einer Außentemperatur von fast 30 Grad auch noch etwas Abkühlung brachte. Insgesamt war es für die Kinder eine lehrreiche und interessante, aber auch spaßige Veranstaltung.

Grundschule Damme zu Besuch bei der Feuerwehr

52 Schüler und Schülerinnen der Klassen 3a, 3b und 3d der Grundschule Damme besuchten mit ihren Lehrerinnen Fr. Lehmann, Fr. Börgerding und Fr. Linke die Feuerwehr Damme und informierten sich über unsere Arbeit. Von den Kameraden Claus Böckmann, Daniel Düvel und Ulrich Fortmann wurden ihnen das Feuerwehrhaus, die Fahrzeuge und die Gerätschaften vorgestellt. So konnten die Kinder ihr im Sachkundeunterricht erlerntes Wissen bei der Feuerwehr vor Ort vertiefen. Vor allem die großen Löschfahrzeuge, hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Kindern. Als krönender Abschluss konnten sie noch den Frontwerfer und den Dachmonitor des TLF 20/ 40 SL in Aktion bestaunen, der den Kindern bei einer Außentemperatur von fast 30 Grad auch noch etwas Abkühlung brachte. Insgesamt war es für die Kinder eine lehrreiche und interessante, aber auch spaßige Veranstaltung.

Brandschutzunterweisung GZ Damme

Im Rahmen einer Brandschutzunterweisung wurden die Ärzte und Arzthelferinnen des Gesundheitszentrums Damme von der Feuerwehr Damme geschult. Es wurde das richtige Verhalten und Handeln bei einem Brandausbruch erläutert. Ferner wurde auf den vorbeugenden Brandschutz im Ärztehaus hingewiesen. Anschließend wurde der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher gezeigt. Dabei hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, einmal praktisch mit einem Feuerlöscher ein Feuer an einer Übungslöschanlage zu löschen. Insgesamt wurden 34 Personen von den Kameraden Marcel Meyer, Tim Fischer, Jens Bräuer, Lars Böckmann, Daniel Mohrmann und Jürgen Franz geschult. Die Dauer der Schulung betrug 2 Stunden.

Brandsicherheitswache Dammer Carneval 2016

Einsatz Nr. 8 + 9
Währen des Umzuges des Dammer Carnevals am Sonntag und Montag wurde von den Kameraden der Feuerwehr Damme, Borringhausen und Osterfeine eine Brandsicherheitswache gehalten. Am Sonntag wurden wir noch vom ELW 2 des Landkreises Vechta unterstützt.
Folgende Kameraden der FF Damme opferten ihre Freizeit oder Teilnahme am Umzug zum Schutz der Besucher des Dammer Carnevals.

ELW 2 LK Vechta Sonntag: Udo Schwarz, Sven Schröder, Uli Fortmann und Kameraden der FF Lohne.

Dammer Carneval 2016 01

TLF 16/ 25 Sonntag: Christoph Fischer, Dominique da Silva, Max Müller, Heinrich Baune und Daniel Schnuck.

ELW 1 Montag: Udo Schwarz, Sven Schröder, Daniel Schnuck und Marcel Meyer.

Dammer Carneval 2016 02

TLF 16/ 25 Montag: Christoph Fischer, Max Müller, Claus Böckmann, Björn Schwegmann und Jürgen Franz.

Der Dienst ging jeweils von 11:00 bis 19:00 Uhr.

Im Einsatz: TLF 16/25, ELW1, ELW 2 LK Vechta, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Lohne.
Art: BSW
Melder: /
Einsatzende: 19:00

Realschüler zu Besuch bei der Feuerwehr

75 Schüler und Schülerinnen der Klassen 6a, 6b und 6c der Realschule Damme besuchten mit ihren Lehrerinen Fr. Hermesch, Fr. Thien und ihrem Lehrer Hr. Bohne die Feuerwehr Damme und informierten sich über unsere Arbeit. Von den Kameraden Lars Böckmann, Daniel Düvel, Christoph Fischer, Tim Fischer, Florian Schlarmann, Jonas Hohnhorst und Jürgen Franz wurden ihnen das Feuerwehrhaus, die Fahrzeuge und die Gerätschaften vorgestellt. So konnten die Kinder ihr im Unterricht erlerntes Wissen bei der Feuerwehr vor Ort vertiefen.
Sowohl praktisch, als auch theoretisch wurde ihnen die Arbeit der Feuerwehr erklärt. So konnte jeder selber einmal ein Strahlrohr in der Hand halten, Damme aus der Drehleiter heraus betrachten, sich mit dem Rollgliss abseilen oder Schere und Spreizer bedienen.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde noch eine Fettexplosion gezeigt. Diese hinterließ bei den Schülern einen lehrreichen und hoffentlich bleibenden Eindruck.

Grundschule Damme zu Besuch bei der Feuerwehr

39 Schüler und Schülerinnen der Klassen 3d und 3e der Grundschule Damme besuchten mit ihren Lehrerinnen Fr. Rasche und Fr. Leise die Feuerwehr Damme und informierten sich über unsere Arbeit. Von den Kameraden Florian Schlarmann, Christoph Fischer, Tim Fischer, Daniel Düvel und Jürgen Franz wurden ihnen das Feuerwehrhaus, die Fahrzeuge und die Gerätschaften vorgestellt. So konnten die Kinder ihr im Sachkundeunterricht erlerntes Wissen bei der Feuerwehr vor Ort vertiefen. Vor allem die großen Löschfahrzeuge, hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Kindern. Zudem hatte jedes Kind einmal die Möglichkeit, Damme von oben aus der Drehleiter zu betrachten, sowie selbst einmal ein Strahlrohr in der Hand zu halten. Als krönender Abschluss konnten sie noch den Frontwerfer und den Dachmonitor des TLF 20/ 40 SL in Aktion bestaunen, der den Kindern bei einer Außentemperatur von 30 Grad auch noch etwas Abkühlung brachte. Insgesamt war es für die Kinder eine lehrreiche und interessante, aber auch spaßige Veranstaltung.