Hochzeit eines Feuerwehrkameraden

17 06 2022

Am 17.06.2022 haben unser Feuerwehrkamerad Christoph Fischer und seine Partnerin Ricarda im Standesamt Vörden geheiratet.

Aus diesem Grund wurde von den Kameraden der Feuerwehr Vörden und Damme vor dem Ackerbürgerhaus in Vörden Spalier gestanden. Außerdem wurde ihnen der St. Florian überreicht.

Wir wünschen ihm und seiner Frau für die Zukunft alles Gute.


Brandeinsatz Tischlerei Braunschweiger Straße Niedersachsenpark Hörsten

13 06 2022

Einsatz Nr. 104
Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Vörden- Hörsten wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit den Feuerwehren Vörden und Neuenkirchen, um 21:37 alarmiert.

Neben einer Tischlerei an der Braunschweiger Straße im Niedersachsenpark war ein Container mit Holz in Brand geraten.

In einer gezielten Riegelstellung durch mehrere Trupps am Boden wurden das angrenzenden Gebäude der Tischlerei vor einem Übergreifen des Feuers geschützt. Zeitgleich wurde von weiteren Trupps der Container mit dem brennenden Holz abgelöscht.

Die Feuerwehr Damme ging an der Einsatzstellen in Bereitstellung, brauchte aber nicht mehr Tätig werden.

Im Einsatz: HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, TLF 20/40 SL, ELW 1, FF Vörden, FF Neuenkirchen, RTW 2 Malteser Damme, Polizei.
Art: F 3/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende FF Damme: 22:30

Siehe auch: Nord-West-Media-TV, FF Neuenkirchen


Hochzeit eines Feuerwehrkameraden

11 06 2022

Am 11.06.2022 haben unser Feuerwehrkamerad Mario Benker und seine Partnerin Johanna in der St. Viktor Kirche zu Damme geheiratet.

Aus diesem Grund wurde von den Kameraden der Feuerwehr Damme vor der Kirche Spalier gestanden. Außerdem wurde ihnen der St. Florian überreicht.

Wir wünschen ihm, seiner Frau und den Kindern für die Zukunft alles Gute.


Hauptfeuerwehrmann Thilo Schwarz verstorben

4 06 2022

Traurig mussten wir Kenntnis darüber nehmen, dass unser lieber Kamerad, Hauptfeuerwehrmann Thilo Schwarz, am 27.05.2022 plötzlich und unerwartet im Alter von 48 Jahren verstorben ist.

Thilo war seit 1988 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Damme. Von 1988 bis 1991 war er Mitglied der Jugendfeuerwehr.
1991 trat er in die Aktive Wehr über.
2003 wechselte er, aus gesundheitlichen Gründen, in die Passive Wehr.

Im Jahre 1990 errang er die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Für seine langjährige, treue Mitgliedschaft wurde er 2013 mit dem Niedersächsisches Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienstzeit ausgezeichnet.

Mit Hauptfeuerwehrmann Thilo Schwarz verliert die Feuerwehr Damme einen großartigen Menschen und Feuerwehrkameraden.

Wir werden seiner unvergleichlichen, einmaligen und kameradschaftlichen Art stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seinem Sohn, seiner Frau und seinen Angehörigen.

Sven Schröder
Ortsbrandmeister
sowie alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Damme


Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft: Aufbau Flüchtlingsunterkunft Marienhain Vechta

17 03 2022

Einsatz Nr. 52
Am Donnerstag den 17.03.22 rückte um ca. 16:00 Uhr der 1. und 3. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft, zu dem auch die Feuerwehr Damme gehört, zu einer technischen Hilfeleistung beim Marienheim in Vechta aus.
Für Flüchtlinge aus der Ukraine wurde eine Notunterkunft errichtet. Vor Ort wurden Betten, und Möbel zusammengebaut.

Im Einsatz: LF 20 KatS, Züge 1 und 3 der Kreisfeuerwehrbereitschaft des LK Vechta, THW Lohne, Malteser LK Vechta, DRK Vechta
Art: TH
Alarmierungsgruppen: KF Bereitschaft
Einsatzende: 20:15


Neuer MTF für die Feuerwehr Damme

11 03 2022

Bereits am vergangenden Freitag den 11.03.2022 wurde unser neuer MTF von der Firma Schäfer Feuerwehrfahrzeuge in Oberderdingen-Flehingen abgeholt.

Von unseren Kameraden Marcel Meyer und Jonas Schnuck konnte der neue MTF auf Basis eines MAN TGE beim Ausbauer in Empfang genommen werden.

Damit besitzt die Feuerwehr Damme jetzt ein Top ausgerüstetes Fahrzeug zum Transport von Mannschaft und Material.
Zudem dient es der Jugendfeuerwehr für Ausbildungsfahrten und bei Zeltlagern.

Nähere Einzelheiten zur Technik und Beladung folgen noch.


Technische Hilfeleistung: Baum auf Fahrbahn Grapperhauser Mark Neuenkirchen

19 02 2022

Einsatz Nr. 41
Nach einer kurzen Nacht wurden die Kameraden der diensthabenden DLAK Löschgruppe um 06:46 erneut alarmiert. Es ging mit der Drehleitereinheit zu einer technischen Hilfeleistung In Neuenkirchen, Grapperhauser Mark.

Dort musste die Feuerwehr Neuenkirchen bei der Beseitigung eines umgestürzten Baumes unterstützt werden.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Neuenkirchen
Art: TH
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1
Einsatzende: 08:00