Archiv der Kategorie: Allgemein

Jahreshauptversammlung 2024 der Ortsfeuerwehr Damme

Am 01.03.2024 begann um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Damme.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Daniel Schnuck folgten die Genehmigung des Protokolls von 2023 und der Jahresbericht des Ortsbrandmeister.

Dabei erwähnte er unter anderem, dass dieses Jahr mit dem Anbau an das Feuerwehrhaus begonnen wird. Es werden zwei zusätzliche Stellplätze sowie ein Außenlager der FTZ geschaffen. Zudem wird im Herbst das neue LF 20 vom Hersteller an die Feuerwehr ausgeliefert.

Danach folgte der Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwartes Dominique da Silva.

Ortsbrandmeister Daniel Schnuck bedankte sich noch einmal bei allen Kameraden für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Begrüßt wurden von ihm der allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters Christoph Bornhorst, Stadtbrandmeister Jens Varenau, den Kreisbrandmeister Matthias Trumme  sowie die Wehrführung aus Borringhausen und Osterfeine. Ebenfalls begrüßte er den neuen Ordnungsamtsleiter Christopher Vismann

Nach dem Bericht der Kassenprüfer Patrick Schröder und Fabian Emken beantragten diese die Entlastung des Kassenwartes und des Ortskommandos.

Diesem stimmte die Versammlung zu. Danach ging es direkt zu den Neuwahlen über.

Gewählt wurden von der Versammlung:

zu Kassenprüfern Markus Krebeck und Heinrich Baune,

Max Müller zum Gruppenführer (Wiederwahl),

Christoph Schmertmann zum Gruppenführer

Tom Grünebaum, Martin Linnemann und David Witte konnten als neue Mitglieder der Feuerwehr Damme gewonnen und in diese aufgenommen werden.

Zwei Kameraden verließen die Feuerwehr wegen eines Wohnortwechsels.

Folgende Kameraden wurden befördert:

  • Fabian Emken, Paul Ening, Patrick Fischer, Vincent Hörnschemeyer und Felix von Lehmden zum Feuerwehrmann
  • Hanna Schepe zur Feuerwehrfrau
  • Max Müller zum Hauptlöschmeister

Die Feuerwehr Damme gratuliert allen Gewählten und Beförderten.

Jahresbericht 2023

Insgesamt wurden 112 Einsätze gefahren und 8432 Stunden geleistet.

Es handelte sich hierbei um 34 Brandeinsätze, aufgeschlüsselt in 1 Entstehungsbrand, 6 Kleinbrände, 14 Mittelbrände und 13 Großbrände. 14 mal wurde hierbei nachbarschaftliche Löschhilfe geleistet.

58 technische Hilfeleistungseinsätze, aufgeschlüsselt in 11 TH Einsätze, 6 Ölaustritte, 4 Wasserschäden, 2 mal Personenrettung über Drehleiter, 4 mal Tragehilfe/ Unterstützung Rettungsdienst, 1 Gefahrguteinsatz, 3 mal Personensuche, 8 Türöffnungen, 9 Sturmschäden, 1 Gasaustritt, 1 Umweltschaden, 1 Tierettung, 1 Personenrettung aus Wasser, 4 Technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfall sowie 2 mal Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

16 Brandmeldeanlagen, 2 mal Brandsicherheitsdienst und 2 Alarmübungen.

16 der 112 Einsätze waren Einsätze der Drohnengruppe.

Dabei wurden 2363 Stunden Feuerwehrarbeit geleistet.

An 423 Diensten und Dienstabenden wurden insgesamt 6069 Stunden geleistet. Dazu gehören Übungsdienste, Fachausbildungen, DLAK Aus- und Weiterbildungen, Orts- und Stadtkommandositzungen, Erste Hilfe Weiterbildungen, Kreisausbilder Tätigkeiten, Atemschutz, EDV Administrationen, Reinigungsdienste und Wartung von Gerätschaften.

Im Jahr 2023 bestand die Mitgliederzahl der Feuerwehr Damme aus 76 Mitgliedern.

Dabei bestand die aktive Einsatzabteilung der Feuerwehr Damme aus 62 männlichen und 8 weiblichen Mitgliedern. Davon 2 Kameraden mit Doppelmitgliedschaft.

Die Altersabteilung besteht aus 3 Mitgliedern. 3 Kameraden sind passives Mitglied.

Atemschutz Training im Injoy Damme

Atemschutzdienst mal anders.

Am 29.02.24 ging es abends zu einer Belastungsübung in das Injoy Damme.

Hier konnte jeder Atemschutzgeräteträger individuell, unter Anleitung einer Injoy Trainerin, an seine Grenzen gehen.

Trainiert wurde an verschieden Cardio- und Kraftgeräten unter voller Feuerwehrbekleidung. Nach ca. 25 Minuten war die Einheit beendet und die Atemluftflasche leer.

Bedanken möchten wir uns bei dem Team des Injoy aus Damme, die es uns ermöglicht haben, einen etwas anderen Dienst zu gestalten.

Siehe auch: Injoy Damme

Taktikseminar für DLK Maschinisten

Bei der Feuerwehr Lohne wurden, im Auftrag des Landkreises Vechta, am Sonntag den 11.02.2024 erneut Drehleitermaschinisten aus Vechta, Lohne und Damme weitergebildet.

In dem Seminar das von der Firma Drehleiterausbildung.de durchgeführt wurde, schulten die Ausbilder die Bereiche Taktik und Einsatzmöglichkeiten einer DLK.

Nach einer Theoretischen Einführung am Vormittag, ging es nachmittags praktisch weiter. Geübt wurden die Möglichkeiten der Standortbestimmung, Taktik und Anleitergrundsätze, Abstützproblematiken, Betrieb im Unterflurbereich sowie Einsatzmöglichkeiten bei Längs- und Querneigung der DLK. Dabei wurden verschiedene Einweisstrategien und Techniken vermittelt. Dazu wurde an mehreren Objekten im Lohner Stadtgebiet geübt.

Von der Feuerwehr Damme nahmen folgende Kameraden Teil: Tanja Rawe, Ines Müller, Mario Benker und Dominique da Silva.

Ausbildung neuer Drehleitermaschinisten

Die Kreisfeuerwehr des Landkreises Vechta hat von Mittwoch den 07.02 bis Samstag den 10.02.2024 neue Drehleitermaschinisten ausgebildet.

Kameraden der Feuerwehr Damme, Vechta und Lohne nahmen an dem Lehrgang bei der Feuerwehr Lohne teil.

Der anerkannte Lehrgang wurde von der Firma Drehleiterausbildung.de durchgeführt.

Täglich startete die 4-tägige Ausbildung mit einem Theorieteil. Nach dem Mittagessen ging es dann für die Kameraden an das Gerät. Für die praktische Ausbildung wurden die Drehleitern Lohne und Vechta genutzt. Diese sind baugleich, welches die Ausbildung am Gerät erleichtert. Neben der Bedienung der Drehleiter in schwierigem Gelände wurden auch taktische Aspekte angesprochen. Außerdem wurden die Drehleitern an ihre technischen Grenzen gebracht. Das soll den Kameraden Sicherheit bei der Bedienung der Drehleiter geben. Auch das Aufstellen der Drehleiter in schwierigem Terrain wurde gelehrt, um in Ausnahmesituation die Drehleitern effektiv einsetzen zu können.

Die Drehleiter gehört zu einem der wichtigsten Fahrzeuge bei der Feuerwehr. Gerade für die Menschenrettung ist die effektive Bedienung des Fahrzeugs unerlässlich.

Der Landkreis Vechta betreibt aktuell 3 Drehleitern. Diese sind in Vechta, Lohne und Damme stationiert. Alle Drehleitern befinden sich auf dem neusten Stand der Technik.

Durch den Lehrgang mit allen drei Feuerwehren konnten neben dem Lehrstoff auch Erfahrungen aus den anderen Feuerwehren weitergegeben werden.

Von der Feuerwehr Damme nahmen folgende Kameraden Teil: Fabian Emken, Markus Krebeck, Sven Schröder und David Witte.

Brandsicherheitsdienst Dammer Carneval 2024

Einsatz Nr. 8 + 9 vom 04.02. und 05.02.2024
Währen des Umzuges des Dammer Carnevals am Sonntag und Montag wurde von den Kameraden der Feuerwehr Damme, Borringhausen und Osterfeine ein Brandsicherheitsdienst gehalten.

Dabei wurden wir erneut von Kameraden der Feuerwehr Holdorf tatkräftig unterstützt. Dafür nochmal unser allerherzlichster Dank.

Folgende Kameraden der FF Damme/ FF Holdorf opferten ihre Freizeit oder Teilnahme am Umzug zum Schutz der Besucher des Dammer Carnevals.

Der Dienst ging jeweils von 11:30 bis 18:00 Uhr.

Im Einsatz: HLF 20, DLAK 23/12, ELW 1, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Holdorf
Art: BSW
Einsatzende: 18:00

Erich- Kästner- Schule Damme zu Besuch bei der Feuerwehr Damme

Am heutigen Donnerstagvormittag besuchten 13 Kinder der Erich- Kästner- Schule Damme mit ihren 4 Betreuerinnen die Feuerwehr Damme.

Die Kameraden Dominique da Silva, Gillian-Mae Rönner und Ulrich Fortmann zeigten den Kindern die Ausrüstung und die Fahrzeuge der Feuerwehr. Neben dem richtigen Verhalten bei einem Notfall, der Nennung der Notrufnummer 112, wurden auch die Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr erläutert.

Beim anschließenden erkunden der Einsatzfahrzeuge konnte jedes Kind einmal selbst in einem Feuerwehrfahrzeug sitzen. Zum Abschluss durfte noch jedes Kind mit einem Feuerwehrschlauch und einem Strahlrohr ein “Feuer“ löschen sowie die Aussicht aus der Drehleiter bewundern.

Insgesamt war es für die Kinder eine lehrreiche und interessante, aber auch spaßige Veranstaltung.

Tannenbaumaktion 2024

Am 13.01.24 wurde wieder die traditionelle Tannenbaumaktion der Jugendfeuerwehr Damme, tatkräftig unterstützt von den Kameraden und Kameradinnen der Aktiven Wehr, durchgeführt.

Ab 9:00 Uhr wurden die Tannenbäume vom Wegesrand eingesammelt und mit LKW`s zur Wertstoffsammelstelle in Damme gebracht. Auch wenn das Wetter dieses Jahr wieder einmal nicht mitspielt, wurden wieder zahlreiche Bäume eingesammelt. Trotz des regnerischen Wetters und der schweren Arbeit, blieb auch der Spaß bei den beteiligten nicht auf der Strecke

Gegen 17 Uhr waren dann alle Bäume eingesammelt und die Tannenbaumaktion erfolgreich durchgeführt worden.

Bedanken möchten wir uns für die Spenden zu Gunsten der Jugendfeuerwehr Damme.

Ganz herzlich möchten wir uns auch noch bei folgenden Firmen für die freundliche Unterstützung bedanken: Zerhusen Kartonagen Damme, Paul Schockemöhle Logistics Damme, sowie der AWV-Abfallwirtschaft Vechta.