Einsatz Drohnenstaffel, Moorbrand Goldenstedter Moor

23 07 2020

Einsatz Nr. 132
Um 16:40 wurde die Drohnenstaffel des LK Vechta zu einem Einsatz im Goldenstedter Moor alarmiert.
Beim Haus im Moor in Arkeburg wurde der Einsatzleitstelle Vechta ein Moorbrand gemeldet.
Vor Ort wurde aber festgestellt das die Rauchentwicklung in weiter Entfernung, ungefähr beim Roten Haus im Grünenmoor war. Daraufhin wurde die Feuerwehr Vechta alarmiert, welche vor Ort eine Rauchentwicklung auf Diepholzer Gebiet ausmachen konnte. Dieses Feuer wurde bereits von Kräften aus dem LK Diepholz bekämpft.
Daher konnten die Einsatzkräfte unverrichteter Dinge wieder einrücken.

Im Einsatz: MTF, Drohnenstaffel LK Vechta, FF Goldenstedt, FF Lutten, FF Vechta, RTW 1 Malteser Vechta, RTW 2 Malteser Vechta, Polizei Vechta
Art: F 2
Alarmierungsgruppen: LG Drohne
Einsatzende FF Damme: 18:45


Indienststellung HLF 20 und Übergabe LF 16 TS

17 07 2020

Am heutigen Freitag den 17.07.2020 wurde das HLF 20 der Feuerwehr Damme offiziell in Dienst genommen.
Es dient als Ersatz für unser LF 16 TS, welches ab dem heutigen Tag bei der Feuerwehr Borringhausen stationiert wird. Dort ersetzt es ein 33 Jahre altes LF 16 TS Kat-Schutz.
Dazu machten sich einige Kameraden auf den Weg, um das Fahrzeug ordnungsgemäß zur Feuerwehr Borringhausen zu überführen.
Wünschen wir allen Kameraden und Kameradinnen der beiden Wehren allzeit gute Fahrt mit ihren neuen Fahrzeugen.


Neues HLF 20 vom Ausbauer Schlingmann in Dissen abgeholt

8 07 2020

Am heutigen Mittwoch den 08.07.2020 wurde unser neues HLF 20 von der Firma Schlingmann in Dissen abgeholt.
Nach über zweijähriger Planungs- und Bauphase konnte das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug heute beim Ausbauer in Empfang genommen werden.
Mit dem neuen HLF 20 auf MAN Fahrgestell besitzt die Feuerwehr Damme jetzt ein Top ausgerüstetes und schlagkräftiges Erstangriffsfahrzeug.

Nähere Einzelheiten zur Technik und Beladung folgen noch.


Ausbildung neuer Drehleitermaschinisten

14 06 2020

Die Kreisfeuerwehr des Landkreises Vechta hat von Donnerstag den 11.06 bis Sonntag den 14.06.20 12 neue Drehleitermaschinisten ausgebildet. Drei Kameraden der Feuerwehr Damme, 4 Kameraden der Feuerwehr Vechta und 5 Kameraden der Feuerwehr Lohne nahmen an dem Lehrgang teil.
Unter strengen Hygienemaßnahmen konnte der Lehrgang in der kleinen Gruppe in Lohne durchgeführt werden. Der anerkannte Lehrgang wurde von der Firma Drehleiterausbildung.de durchgeführt.

Täglich startete die 4-tägige Ausbildung mit einem Theorieteil. Nach dem Mittagessen ging es dann für die 12 Kameraden an das Gerät. Für die praktische Ausbildung wurden die Drehleitern Damme und Vechta genutzt. Diese sind bis auf kleinere Punkte baugleich, welches die Ausbildung am Gerät erleichtert. Neben der Bedienung der Drehleiter in schwierigem Gelände wurden auch taktische Aspekte angesprochen. Außerdem wurden die Drehleitern an ihre technischen Grenzen gebracht. Das soll den Kameraden Sicherheit bei der Bedienung der Drehleiter geben. Auch das Aufstellen der Drehleiter in schwierigem Terrain wurde gelehrt, um in Ausnahmesituation die Drehleitern effektiv einsetzen zu können.

Die Drehleiter gehört zu einem der wichtigsten Fahrzeuge bei der Feuerwehr. Gerade für die Menschenrettung ist die effektive Bedienung des Fahrzeugs unerlässlich.

Der Landkreis Vechta betreibt aktuell 2 Drehleitern. Diese sind in Vechta und Damme stationiert. Alle Drehleitern befinden sich auf dem neusten Stand der Technik. Die Drehleiter der Feuerwehr Damme wurde im Jahr 2016 neu beschafft. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Rosenbauer Group L32A-XS2.0 mit einem Mercedes Fahrgestell. Die Drehleiter der Feuerwehr Vechta wurde letztes Jahr in den Dienst gestellt. Hierbei handelt es sich um eine Rosenbauer L32A-XS3.0 mit einem MAN Fahrgestell. Um die Sicherheit in unserem Landkreis weiter zu erhöhen wurde eine weitere baugleiche Drehleiter beschafft. Diese wird in den nächsten Wochen an die Feuerwehr Lohne ausgeliefert. Durch den Lehrgang mit allen drei Feuerwehren konnten neben dem Lehrstoff auch Erfahrungen aus den anderen Feuerwehren weitergegeben werden

Von der Feuerwehr Damme nahmen folgende Kameraden Teil: Ines Müller, Sven Oltmanns und Lukas Frilling

Text: Kai Uwe Tegenkamp, Feuerwehr Vechta

Siehe auch: Feuerwehr Vechta, Kreisfeuerwehr LK Vechta


Musikalischer Gruß der Feuerwehr Damme

20 04 2020

Hier ein kleiner Musikalischer Gruß der Feuerwehr Damme.

Viel Spaß dabei.

Bleibt zuhause & vor allem bleibt gesund!

Eure Freiwillige Feuerwehr Damme


+++ StayHome Challenge +++

13 04 2020

Die Freiwillige Feuerwehr Steinfeld hat uns nominiert an der #StayHomeChallenge teilzunehmen, vielen Dank dafür!

Wir freuen uns unseren Teil hierzu beitragen zu können.

Wir bleiben 24/7 einsatzbereit und sind jederzeit für Euch da, wenn Ihr uns braucht.
Bleibt Ihr daher bitte für Eure und unsere Sicherheit und Gesundheit zuhause.

Wir wünschen Euch allen frohe Osterfeiertage.

Bleibt zuhause & vor allem bleibt gesund!
Eure Freiwillige Feuerwehr Damme


Ostergruß an die Jugendfeuerwehr Damme

12 04 2020

Die Betreuer der Dammer Jugendfeuerwehr haben ihren Mitgliedern zu Ostern einen Besonderen Gruß zukommen lassen.

Liebe Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr,

Anfang März fand die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Damme statt und Tanja und Lars wurden zu stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarten ernannt. Gerne hätten wir euch diese Nachricht persönlich mitgeteilt, aber die derzeitige Situation lässt es im Moment leider nicht zu.

Wir wissen, dass die jetzigen Umstände auch für euch nicht leicht sind. Um euch die Zeit ohne Jugendfeuerwehrdienste ein bisschen zu verkürzen, haben wir diesen Brief ein Rätselheft der deutschen Jugendfeuerwehr beigelegt.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Rätseln und hoffen uns bald beim Ünungsdienst wiederzusehen.

Zudem wünschen wir euch und euren Familien frohe Ostern!

Mit kameradschaftlichem Gruß die Betreuer der JF Damme