Archiv der Kategorie: Allgemein

Tannenbaumaktion 2023

Am 14.01.23 wurde wieder die traditionelle Tannenbaumaktion der Jugendfeuerwehr Damme, tatkräftig unterstützt von den Kameraden und Kameradinnen der Aktiven Wehr, durchgeführt.

Ab 9:00 Uhr wurden die Tannenbäume vom Wegesrand eingesammelt und mit LKW`s zur Wertstoffsammelstelle in Damme gebracht. Auch wenn das Wetter dieses Jahr nicht mitspielt, wurden wieder zahlreiche Bäume eingesammelt. Trotz des regnerischen Wetters und der schweren Arbeit, blieb auch der Spaß bei den beteiligten nicht auf der Strecke

Gegen 17 Uhr waren dann alle Bäume eingesammelt und die Tannenbaumaktion erfolgreich durchgeführt worden.

Bedanken möchten wir uns für die Spenden zu Gunsten der Jugendfeuerwehr Damme.

Ganz herzlich möchten wir uns auch noch bei folgenden Firmen für die freundliche Unterstützung bedanken: Zerhusen Kartonagen Damme, Paul Schockemöhle Logistics Damme, sowie der AWV-Abfallwirtschaft Vechta.

Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft: Abbau Flüchtlingsunterkunft Sporthalle Gymnasium Damme

Einsatz Nr. 193
Am Freitag den 02.12.22 rückte um gegen 14:30 Uhr der 1. und 4. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft zu einer technischen Hilfeleistung in der Sporthalle des Gymnasium in Damme aus.

Die dortige Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine wurde zurückgebaut. Es wurden vorhandene Leitungen zurückgebaut, Trennwände abgebaut, vorhandene Möbel demontiert und im Keller verstaut.

Von der Feuerwehr Damme war der Stv. Zugführer 3. Zug KFB im Einsatz. Er unterstützte die Kräfte vor Ort bei der Erkundung/Einweisung der Züge und half bei der Bereitstellung von Gerätschaften.

Im Einsatz: Stv. Zugführer 3. Zug KFB LK Vechta, KFB Führer, Stv. KFB Führer, 1. und 4. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft des LK Vechta.
Art: TH
Alarmierungsgruppen: KF Bereitschaft
Einsatzende: 20:00

HELAU. Michael Kramer neuer Prinz vom DCC´91. HELAU

HELAU! Unser Kamerad Michael Kramer ist neuer Prinz des DCC `91.

Am Samstag den 19.11.22 wurde er von seinen Kürvätern Johannes Bertelt und Peter Nieberding auf der DCC Karnevalssitzung in der Dersa Sporthalle in Damme präsentiert.

Zu seinem Hofstaat gehören als Adjutanten Jan Westerhoff (ebenfalls Kamerad der Feuerwehr Damme) und Jan Uphaus, sowie als Hofnarr Simon Macke.

Die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Damme wünschen Prinz Michael und seinem Hofstaat alles Gute für seine Regentschaft. HELAU!

Siehe auch: DCC ´91

BMA Steinfelder Str. Damme- Nienhausen

Einsatz Nr. 179 vom 14.11.2022
Gerade wieder im Feuerwehrhaus angekommen, wurde die Feuerwehr Damme um 03:09 erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei einem Zimmervermietungsbetrieb an der Steinfelder Straße in Damme- Nienhausen alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich wieder um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: HLF 20
Art: BMA
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1
Einsatzende: 03:45

Führungswechsel in der FF Damme

Am Mittwoch den 02.11.2022 gab es einen Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Damme.

Der Ortsbrandmeister Sven Schröder wurde vom Bürgermeister Mike Otte im Beisein seines Stellvertreters Christoph Bornhorst und der Führungskräfte der drei Ortsfeuerwehren der Stadt Damme verabschiedet.

Er bekleidet bereits seit dem Sommer das Amt des Stv. Stadtbrandmeisters. Um eine Doppelfunktion zu vermeiden, verzichtete er auf seinen bisherigen Posten in der Ortswehr, womit dieser vakant war und neu besetzt werden musste.

Daher wurde vom Bürgermeister der bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeister Daniel Schnuck zum neuen Ortsbrandmeister ernannt. Zu dessen Stellvertreter wurde der bisherige Zugführer Marcel Meyer ernannt. Beide waren aus den Reihen ihrer Kameraden für die Ämter vorgeschlagen und danach vom Stadtrat gewählt worden.Mit dem Schwören des Amtseides wurden beide zu Ehrenbeamten ernannt.

Bürgermeister Mike Otte bedankte sich bei Sven Schröder für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschte ihnen für die zukünftige Zusammenarbeit als Stv. Stadtbrandmeister alles Gute. Daniel Schnuck und Marcel Meyer wünschte er für ihre zukünftigen Aufgaben in der Feuerwehr alles Beste.

Sven Schröder trat am 03.12.1991 in die Feuerwehr Lohne ein und wechselte am 19.02.1993 in die aktive Wehr. Dort war er seit 2002 als Gruppenführer eingesetzt. Am 01.10.2005 wechselte er zur FF Damme. Dort war er seit dem 05.03.2010 als Stv. Zugführer und als Leiter Atemschutz tätig. Am 21.12.2011 wurde er zum Stv. Ortsbrandmeister ernannt. Seit dem 18.12.2017 bekleidete er das Amt des Ortsbrandmeisters. Seit dem 13.06.2022 ist er Stv. Stadtbrandmeister.

Daniel Schnuck trat am 02.06.1998 in die Feuerwehr Damme ein. Seit dem 05.03.2004 war er als Stv. Jugendfeuerwehrwart und ab dem 02.03.2007 als Stadtjugendfeuerwehrwart eingesetzt. Zudem war er seit dem 06.03.2009 als Gruppenführer und seit dem 02.03.2012 als Zugführer eingesetzt. Seit dem 18.12.2017 bekleidete er das Amt des Stv. Ortsbrandmeisters.

Marcel Meyer trat am 27.05.2000 in die Feuerwehr Damme ein und wechselte am 03.05.2005 in die aktive Wehr. Er bekleidete vom 03.03.2017 bis zum 09.07.2021 das Amt des Gruppenführers. Seit dem 09.07.2021 war er als Zugführer eingesetzt. Zudem übernahm er am 23.04.2022 das Amt des Stv. Zugführer des 3. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft.

Das Amt des Zugführers übernimmt Patrick Hake, Stv. Zugführer bleibt Jürgen Franz.

Die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Damme bedanken sich bei Sven Schröder für die jahrelange gute Arbeit in der Feuerwehr und wünschen Daniel Schnuck und Marcel Meyer für ihre zukünftigen Aufgaben alles Beste.

Kreisfeuerwehrbereitschaftsübung in Apen LK Ammerland

Einsatz Nr. 163
Von Samstag den 15.10. bis Sonntag den 16.10.2022 nahmen die Kameraden der Feuerwehr Damme an einer Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft des LK Vechta in Apen, LK Ammerland teil.

Näheres folgt.

Im Einsatz: FF Damme mit 5 Kameraden und LF 20 KatS, I – V Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft des LK Vechta,
Art: Übung
Melder: /
Übungsende: Sonntag 13:00

Hydrantenpflege 2022

Termine zur Hydrantenpflege 2022

An folgenden Terminen wird eine Hydrantenpflege durchgeführt:

Samstag 29.10.22

Samstag 05.11.22

Samstag 12.11.22

Die Uhrzeiten der jeweiligen Gruppen werden wie folgt aufgeteilt:
Frühschicht 09:00 – 12:00 Uhr und Spätschicht 13:00 – 16.00 Uhr

Jeder Kamerad kann sich dann, an dem jeweiligen Tag, die für Ihn passende Schicht aussuchen.
Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Mit kameradschaftlichem Gruß, Patrick Hake, Zugführer, Jürgen Franz, Stv. Zugführer