Archiv der Kategorie: Übungen

Alarmübung: Zimmerbrand St. Franziskus-Stift Steinfeld

Einsatz Nr. 3 vom 16.01.2024
Um 19:12 wurde die Feuerwehr Damme, mit ihrer Drehleitereinheit, zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Steinfeld alarmiert.

Um 19 Uhr wurden die Feuerwehr Steinfeld zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage beim St. Franziskus- Stift an der Diepholzer Straße alarmiert.

Bereits während der Anfahrt der Steinfelder Einsatzkräfte wurde das Alarmstichwort auf FEUER 2 – Zimmerbrand mit einer vermissten Person erhöht.

Angenommen wurde ein Trocknerbrand im 2 OG des Neubaus. Die Feuerwehr Steinfeld übernahm die Brandbekämpfung mittels Innenangriff, zeitgleich wurde eine Personensuche sowie deren Rettung durchgeführt.

Die Drehleitereinheit aus Damme rettete eine Person über ein Fenster im zweiten Obergeschoss.

Zur Unterstützung der Einsatzleitung war ebenfalls die in Steinfeld stationierte Drohne des LK Vechta im Einsatz.

Nach Übungsende fand noch eine Einsatznachbesprechung statt. Insgesamt waren alle Beteiligten mit dem Verlauf der Übung zufrieden. Die einzelnen Einsatzaufgaben wurden von den Einsatzkräften bestens gelöst.

Im Einsatz: DLAK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, FF Steinfeld, Drohnengruppel LK Vechta
Art: F 2
Alarmierung: per Funk
Übungsende FF Damme: 21:30

Siehe auch: FF Steinfeld

Fortbildung für Atemschutzgeräteträger, NABK Loy

Am Samstagmorgen den 28.10.2023 fuhren 5 Kameraden der Feuerwehr Damme zur Brandübungsanlage (RDA) an der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz in Loy.

In der 8-stündigen Weiterbildung für Atemschutzgeräteträger wurde der Umgang mit Feuer in geschlossenen Räumen sowie das Verhalten bei einer Rauchgasdurchzündung erlernt. Die Kameraden erhielten zunächst eine theoretische Unterweisung zum Brandverhalten und im Anschluss die Einweisung für den Brandcontainer. Danach ging es in die Einsatzkleidung und die Rauchgasdurchzündung wurde im Brandcontainer durchgeführt. Im Anschluss wurden Strahlrohrtechniken im Innenangriff, sowie die hydraulische Ventilation erklärt und von jedem Kameraden durchgeführt. Zum Ende des Tages wurde das erlernte nochmal in einzelnen Trupps im Brandcontainer unter Zimmerbrand Bedingungen geübt.

Von der Feuerwehr Damme nahmen folgende Kameraden und Kameradinnen an der Fortbildung teil:
Tanja Rawe, Stefan Konow, Jason Witte, Patrick Schröder und Sven Schröder.

Ebenfalls an dem Training nahmen Kameraden aus der Feuerwehr Goldenstedt teil.

Kreisfeuerwehrbereitschaftsübung an der Thülsfelder Talsperre LK Cloppenburg

Einsatz Nr. 76
Von Samstag den 09.09. 07 Uhr, bis Sonntag den 10.09.2023 nahmen die Kameraden der Feuerwehr Damme an einer Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft des LK Vechta an der Thülsfelder Talsperre, LK Cloppenburg teil.

Angenommen wurde ein größerer Waldbrand.

Aufgabe des 3. Zuges war u.a. Aufbau einer Riegelstellung sowie Personenrettung und Brandbekämpfung.

Nähere Infos siehe: Kreisfeuerwehrverband CLP

Im Einsatz: FF Damme mit 9 Kameraden und LF 20 KatS, I – V Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft des LK Vechta,Kreisfeuerwehrbereitschaft Ammerland, Kreisfeuerwehrbereitschaft Cloppenburg
Art: Übung
Melder: /
Übungsende: Sonntag 13:00

Siehe auch: Oldenburgischer Feuerwehrverband

Zugübung Waldbrand Dammer Bergsee

Zugübung vom 20.06.2023
Um 19:00 Uhr rückte die Feuerwehr Damme zu einer Zugübung beim Begsee in Damme aus.

Als Lage wurde angenommen, dass im Wald ein Brand ausgebrochen war. Zudem wurden zwei Personen bei Löschversuchen verletzt.

Es wurden vor Ort zwei Einsatzabschnitte gebildet.
– Abschnitt 1: Brandbekämpfung mit dem HLF 20, TLF 16/25 und TLF 20/40 SL.
– Abschnitt 2: Menschenrettung mit der DLAK 23/12 und dem RW

Das HLF 20 baute einen Löschangriff mit 3 C- Holstrahlrohren auf und bekämpfte das Feuer, vom TLF 20/40 wurde das HLF mit Löschwasser versorgt. Gleichzeitig wurde vom TLF 16/25 eine Löschwasserversorgung mit einer B- Leitung von einem Hydranten zum TLF 20/40 SL hergestellt.

Zeitgleich wurde von der Drehleiter eine Menschenrettung durchgeführt. Es mussten zwei Personen, mittels Unterflurbetrieb der DLK, vom tiefergelegenen Ufer des Bergsees gerettet werden.

Koordiniert wurden die Einsatztätigkeiten vom ELW 1.

Gegen 20:30 Uhr war die, von den Kameraden Jens Bräuer und Christoph Schmertmann hervorragend ausgearbeitete Übung beendet.

Anschließend wurde noch eine Einsatznachbesprechung im Feuerwehhaus abgehalten.

Im Einsatz: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25, TLF 20/40 SL, DLAK 23/12, RW, MTF mit Materialanhänger, RTW Malteser Damme.

Fortbildung für Atemschutzgeräteträger, NABK Loy

Am Samstagmorgen den 29.04.2023 fuhren 3 Kameraden der Feuerwehr Damme zur Brandübungsanlage (RDA) an der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz in Loy.

In der 8-stündigen Weiterbildung für Atemschutzgeräteträger wurde der Umgang mit Feuer in geschlossenen Räumen sowie das Verhalten bei einer Rauchgasdurchzündung erlernt. Die Kameraden erhielten zunächst eine theoretische Unterweisung zum Brandverhalten und im Anschluss die Einweisung für den Brandcontainer. Danach ging es in die Einsatzkleidung und die Rauchgasdurchzündung wurde im Brandcontainer durchgeführt. Im Anschluss wurden Strahlrohrtechniken im Innenangriff, sowie die hydraulische Ventilation erklärt und von jedem Kameraden durchgeführt. Zum Ende des Tages wurde das erlernte nochmal in einzelnen Trupps im Brandcontainer unter Zimmerbrand Bedingungen geübt.

Von der Feuerwehr Damme nahmen folgende Kameraden und Kameradinnen an der Fortbildung teil:
Claus Böckmann, Ines Müller und Sven Schröder.

Ebenfalls an dem Training nahmen Kameraden aus den Feuerwehren Osterfeine, Dinklage, Goldenstedt und Lutten teil.

Stadtübung Hauptschule Damme

Einsatz Nr. 26 vom 18.04.2023
Um 19:00 Uhr rückten die drei Ortsfeuerwehren Damme, Borringhausen und Osterfeine zu einer Übung bei der Hauptschule Damme aus.

Bei der Stellübung wurden mehrere Szenarien dargestellt.
Es wurde ein Dachstuhlbrand des Schulgebäudes angenommen, welcher zu einer starken Verrauchung im Inneren des Gebäudes führte. Dort wurden zudem 8 Handwerker im verrauchten Kriechkeller der Schule vermisst.

Aufgabe der Einsatzkräfte war die Suche und Rettung der vermissten Personen unter Atemschutz aus, die Brandbekämpfung von der Drehleiter aus, durch Trupps von außen sowie mittels Innenangriffes. Zudem wurde eine Löschwasserversorgung über eine Strecke von 700 Metern hergestellt.

Dazu wurden zwei Abschnitte gebildet. Einer wurde von der FF Osterfeine und der FF Borringhausen, der andere von der FF Damme abgearbeitet.

Ziel dieser Stadtübung war es, das Zusammenspiel der einzelnen Einsatzkräfte, die Kommunikation und die Koordinierung der 3 Wehren zu testen, sowie die ausreichende Löschwasserversorgung zu überprüfen.

Nach Übungsende fand noch eine Einsatznachbesprechung im Feuergerätehaus statt. Insgesamt waren alle Beteiligten mit dem Verlauf der Übung zufrieden. Die einzelnen Einsatzaufgaben wurden von den Einsatzkräften bestens gelöst.

Im Einsatz: HLF 20, TLF 16/25, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, RW, ELW 1, MTF mit Materialanhänger, FF Borringhausen, FF Osterfeine
Art: F 3
Alarmierung: per Funk
Übungsende: 21:30

Großübung Personensuche Kalksandsteinsee Holdorf

Einsatz Nr. 23 vom 06.04.2023
Um 19:28 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta, zusammen mit dem ELW 2, der Hundestaffel der SEG Malteser Damme, der SEG Malteser Damme, dem THW Lohne, der DLRG LK Vechta, dem DRK Vechta, der ÖEL Malteser LK Vechta und des Kriseninterventions- Team der Malteser LK Vechta zu einer Personensuche nach in Holdorf- Gramke alarmiert.

Bereits um 19:12 war die Feuerwehr Holdorf zur Unterstützung der Polizei für eine Personensuche im Bereich des Kalksandsteinsees alarmiert worden.

Hierbei handelte es sich um eine unangekündigte Großübung, bei der nach einer vermissten Person gesucht wurde. Geübt werden sollte das Zusammenarbeiten mit den verschiedensten Hilfsorganisationen.

Die Aufgabe der Drohnengruppe bestand daraus, die Suche aus der Luft zu unterstützen.

Im Einsatz: MTF, FF Holdorf, Drohnengruppe LK Vechta, ELW 2 Container LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta, Hundestaffel SEG Malteser Damme,SEG Malteser Damme, SEG Malteser Lohne, SEG Malteser Dinklage, A-B und C- Dienst Malteser LK Vechta, ELW-Rettungsdienst, LNA LK Vechta, KIT- Team Malteser LK Vechta, THW Lohne, DLRG LK Vechta, DRK Vechta, Polizei LK Vechta.
Art: MTG 1/ Wasser
Alarmierungsgruppen: LG Drohne
Einsatzende FF Damme: 23:00

Siehe auch: FF Holdorf, OM- Online