Technische Hilfeleistung: Baum auf Fahrbahn Steinfelder Str. Nienhausen

23 11 2017

Einsatz Nr. 136
Um 19:31 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung auf der Steinfelder Straße in Nienhausen alarmiert. Ein kleinerer Baum lag auf der Fahrbahn und gefährdete den Verkehr. Mittels Muskelkraft der Kameraden konnte die Gefahrenstelle rasch beseitigt werden.

Im Einsatz: LF 16 TS, ELW 1
Art: TH
Melder: 422/ 423
Einsatzende: 20:30


Technische Hilfeleistung B214 Steinfeld-Holthausen

21 11 2017

Einsatz Nr. 135
Um 20:35 wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung auf der B214 in Steinfeld-Holthausen alarmiert. Ein LKW Megaliner aus Polen war von der Straße abgekommen und in den Graben gekippt. Dabei wurden mehrere Bäume beschädigt. Bei der Bergung des LKW gefährdeten lose Äste, die herunterzufallen drohten, die Einsatzkräfte. Aus der Drehleiter heraus wurde diese Gefahrenstelle rasch beseitigt.

Im Einsatz: DLK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, FF Steinfeld, Polizei.
Art: TH
Melder: telefonisch
Einsatzende FF Damme: 22:15


Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall: Straße reinigen Lembrucher Str. Ihlendorf

21 11 2017

Einsatz Nr. 134
Zu einer technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Damme, zur Unterstützung der Feuerwehr Borringhausen, um 14:05 Uhr alarmiert. Auf der Lembrucher Straße, in Höhe der Abzweigung zum Soltweg in Ihlendorf, war ein Betonmischer von der Fahrbahn abgekommen. Dabei wurde die Fahrbahn massiv mit Erdreich und Beton verunreinigt.
Die Feuerwehr reinigte die Fahrbahn und beseitigte somit die Gefahrenstelle.
Der LKW Fahrer wurde zum Glück bei diesem Unfall nicht verletzt.

Im Einsatz: TLF 20/ 40 SL, ELW 1, FF Borringhausen, RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme
Art: TH
Melder: 422/ 423
Einsatzende: 15:15


BMA Zum Schacht Wempenmoor

21 11 2017

Einsatz Nr. 133
Um 07:19 wurde die Feuerwehr Damme alarmiert. Bei einem Logistikunternehmen an der Straße Zum Schacht in Wempenmoor war die Brandmeldeanlage aufgelaufen. Vor Ort wurde festgestellt das es ein Fehlalarm auf Grund eines technischen Defektes war.

Im Einsatz: TLF 16/25, ELW 1
Art: BMA
Melder: 422/ 423
Einsatzende: 08:50


Personenrettung mittels Drehleiter Wiesental Hörsten

9 11 2017

Einsatz Nr. 132
Um 10:14 wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme zusammen mit der Feuerwehr Vörden zu einer Personenrettung im Wiesental in Hörsten alarmiert.
Aus dem 1. Obergeschoss eines Wohnhauses musste eine Patientin aufgrund ihrer Verletzung, nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, schonend im liegen gerettet werden. Dieses war aber wegen des beengten Treppenhauses so nicht möglich. Daher entschied man sich zu einer Rettung mittels Drehleiter.
Nach der Rettung wurde die Patientin zur weiteren Behandlung zum Krankenhaus Damme gebracht.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/ 40 SL, FF Vörden, RTW 1 Malteser Damme, NEF Malteser Damme.
Art: MTG 1
Melder: 422/ 423
Einsatzende: 11:25


BMA Zum Schacht Wempenmoor

1 11 2017

Einsatz Nr. 131
Zu ihrem 5. Einsatz wurde die Feuerwehr Damme um 18:55 erneut alarmiert. Bei einem Logistikunternehmen an der Straße Zum Schacht in Wempenmoor war die Brandmeldeanlage aufgelaufen. Vor Ort wurde festgestellt das die Sprinkleranlage ausgelöst hatte.
Wegen der unklaren Lage vor Ort wurde zunächst auf Feuer 2 erhöht. Nach umfangreichen Erkunden des Geländes konnte als Ursache ein abgefahrener Sprinklerkopf ausfindig gemacht werden.

Im Einsatz: TLF 16/25, LF 16 TS, DLAK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, ELW 1, RTW 1 Malteser Damme
Art: BMA/ F2
Melder: 421/ 422/ 423
Einsatzende: 20:00


BMA Ohlkenbergsweg

1 11 2017

Einsatz Nr. 130
Um 17:52 wurde die Feuerwehr Damme zu ihrem 4. Einsatz an diesem Tage alarmiert. Bei einem Altenheim am Ohlkenbergsweg war die Brandmeldeanlage aufgelaufen. Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, TLF 16/ 25, ELW 1
Art: BMA
Melder: 422
Einsatzende: 18:30