Heckenbrand Ulmenweg Damme

18 06 2022

Einsatz Nr. 107
Um 11:25 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brandeinsatz im Ulmenweg in Damme alarmiert. An einem Wohnhaus war eine Hecke in Brand geraten.

Von einem Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer zügig abgelöscht werden.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, TLF 20/40 SL, ELW 1, Polizei Damme
Art: F 1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1
Einsatzende: 12:45


Einsatz Drohnengruppe: Großbrand Abfallwirtschaftbetrieb Kopernikusstraße Vechta

15 06 2022

Einsatz Nr. 106
Um 19:24 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta zu einem Großbrand bei einem Abfallwirtschaftsbetrieb an der Kopernikusstraße in Vechta alarmiert.

Bereits um 19:15 waren die Feuerwehren Vechta und Langförden mit dem Einsatzstichwort „Feuer 3“ alarmiert worden.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Müllhaufen und die Fassade einer Halle.

Aufgrund der Lage wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 4 erhöht und weitere Feuerwehren sowie der ELW 2, die Drohnengruppe des LK Vechta und die ÖEL des Rettungsdienstes alarmiert.

Von mehreren Trupps unter Atemschutz, zwei Drehleitern und einem Löschroboter der Firma Alpha Robotics wurde das Feuer von allen Seiten bekämpft. Dazu wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet.

Durch die schnelle und effektive Brandbekämpfung konnte das Feuer an der Halle schnell gelöscht und somit ein weitere übergreifen verhindert werden.

Die Aufgabe der Drohnengruppe bestand daraus, ein aktuelles Lagebild der Einsatzstelle aus der Luft zu erstellen und die Informationen an den ELW 2 weiterzugeben.

Im Einsatz: MTF, FF Vechta, FF Langförden, FF Lutten, FF Goldenstedt, FF Visbek, FF Lohne, FF Holdorf, GW– Logistik LK Vechta, ELW 2 Container LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, FTZ LK Vechta mit AB Sonderlöschmittel, Sonderfahrzeuge von Alpha Robotics, RTW Malteser Vechta, A-B und C- Dienst Malteser LK Vechta, ELW-Rettungsdienst, LNA LK Vechta, Polizei LK Vechta
Art: F4/ RD2
Alarmierungsgruppen: LG Drohne
Einsatzende FF Damme: 00:30

Siehe auch: FF Vechta, Nonstop-News, OM-Online


Personenrettung, Lupinenweg Damme- CAD

15 06 2022

Einsatz Nr. 105
Um 07:15 wurde die Feuerwehr Damme zu einer Personenrettung in Damme alarmiert.

Im Lupinenweg in Clemens-August-Dorf musste aus dem 1. Obergeschoss eines Wohnhauses ein Patient, aufgrund einer Verletzung, nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, gerettet werden. Mit der Schleifkorbtrage wurde der Patient durchs enge Treppenhaus zum Rettungswagen gebracht.

Nach der Übergabe wurde der Patient, zur weiteren Behandlung, vom Rettungsdienst zum Krankenhaus Damme gebracht.

Im Einsatz: DLAK 23/12, HLF 20, ELW 1, RTW 1 Malteser Damme, NEF Malteser Damme
Art: MTG1/ RD1N
Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende FF Damme: 08:00


Brandeinsatz Kindergarten Glückauf

13 06 2022

Einsatz Nr. 103
Um 17:09 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brandeinsatz beim Kindergarten Glückauf in der Uhlandstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Bauwagen auf dem Gelände des Kindergartens bereits lichterloh in Flammen.
Von einem Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer zwar rasch abgelöscht werden, jedoch ein Totalschaden an dem Bauwagen nicht mehr verhindert werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, ELW 1, MTF mit Materialanhänger, Polizei Damme
Art: F 2
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 18:15


BMA Osterdammer Straße

12 06 2022

Einsatz Nr. 102
Um 10:23 wurde die Feuerwehr Damme alarmiert. Bei einem Hotel an der Osterdammer Str. war die Brandmeldeanlage aufgelaufen. Vor Ort wurde festgestellt das es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, ELW 1
Art: BMA
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 11:00


Nachbarschaftliche Löschhilfe: Dachstuhlbrand Im kleinen Esch Holdorf

6 06 2022

Einsatz Nr. 101
Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Holdorf wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit den Feuerwehren Holdorf, Fladderlohausen und Lohne um 22:23 Uhr alarmiert.

Bei einem Wohnhaus an der Straße Im kleinen Esch in Holdorf war ein Dachstuhlbrand gemeldet worden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich jedoch heraus, dass auf dem Dachboden der Batteriespeicher der Photovoltaik Anlage brannte. Von einem Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer zügig abgelöscht und eine weitere Ausbreitung auf den Dachstuhl verhindert werden.

Die Feuerwehr Damme ging an der Einsatzstellen in Bereitstellung, brauchte aber nicht mehr Tätig werden.

Im Einsatz: HLF 20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, FF Lohne, RTW 1 Malteser Dinklage, Polizei
Art: F 3/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende FF Damme: 23:15

Siehe auch: FF Holdorf


BMA Ohlkenbergsweg

3 06 2022

Einsatz Nr. 100
Um 10:28 wurde die Feuerwehr Damme alarmiert. Bei einem Seniorenheim am Ohlkenbergsweg war die Brandmeldeanlage aufgelaufen. Vor Ort wurde festgestellt, dass es bei Reinigungsarbeiten an einem Grill zu einem kleinen Feuer gekommen war. Dieses war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits erloschen.

Im Einsatz: HLF 20, ELW 1
Art: F 1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 11:15