Brandsicherheitswache Dammer Carneval 2020

17 02 2020

Einsatz Nr. 19
Währen des Umzuges des Dammer Carnevals am Sonntag und Montag wurde von den Kameraden der Feuerwehr Damme, Borringhausen und Osterfeine eine Brandsicherheitswache gehalten.
Erstmalig wurden wir dabei von Kameraden der Feuerwehr Holdorf tatkräftig unterstützt. Dafür nochmal unser allerherzlichster Dank.

Folgende Kameraden der FF Damme/ FF Holdorf opferten ihre Freizeit oder Teilnahme am Umzug zum Schutz der Besucher des Dammer Carnevals.

TLF 16/ 25 Sonntag: Alex Meyer, F. Meyer, N. Schlotmann, Jens Lindemann, Emily Otte und Udo Schwarz.

DLAK 23/ 12 Sonntag: Dominik Münch, Stefan Konow, Jonas Schnuck

ELW 1 Sonntag: Finn Mierke, Lars Böckmann, Marcel Meyer, Max Müller und Daniel Schnuck.

MTF Sontag: Sven Schröder und Ines Müller

Der Dienst ging jeweils von 11:30 bis 18:00 Uhr.

Im Einsatz: TLF 16/25, MTF, ELW 1, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Holdorf
Art: BSW
Einsatzende: 18:00


Technische Hilfeleistung: Baum auf Fahrbahn Südring

10 02 2020

Einsatz Nr. 18
Um 17:14 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung auf dem Südring in Damme alarmiert.
Ein Baum war auf die Straße gestürzt und blockierte die Fahrbahn zur Hälfte.
Mittels Motorkettensägen wurde die Gefahrenstelle rasch beseitigt.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, LF 16 TS, ELW 1
Art: TH
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2
Einsatzende: 17:45


Technische Hilfeleistung: Baum auf Fahrbahn Vörden- Campemoor

10 02 2020

Einsatz Nr. 17
Um 17:09 wurde die Feuerwehr Damme, mit ihrer Drehleitereinheit, zur Unterstützung der Feuerwehr Vörden bei einer technischen Hilfeleistung in Vörden- Campemoor alarmiert. Auf der Straße Campemoor war ein Baum in Schieflage geraten und drohte umzufallen. Da er zusätzlich in einer Telefonleitung hing, wurde der Baum von der Drehleiter aus entfernt.

Im Einsatz: DLAK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, FF Vörden
Art: TH
Alarmierungsgruppen: LG 1
Einsatzende: 18:45


Technische Hilfeleistung: Tragehilfe Rettungsdienst Eidechsenrain

10 02 2020

Einsatz Nr. 16
Um 09:08 wurde die Feuerwehr Damme zu einer Personenrettung im Eidechsenrain in Damme alarmiert.
Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr als Tragehilfe zur Unterstützung angefordert. Mittels Schleifkorbtrage wurde eine Erkrankte Person aus ihrer Kellerwohnung geholt. Anschließend wurde die Person vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Damme gebracht. Dabei wurde der Rettungsdienst noch von der Besatzung des TLF unterstützt.

Im Einsatz: PKW Stv. StadtBM, TLF 16/ 25, ELW 1, RTW 1 Malteser Damme
Art: MTG 1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 10:15


Technische Hilfeleistung: Bauzaun umgeweht Hunteburger Straße

9 02 2020

Einsatz Nr. 15
Um 18:26 rückte die Feuerwehr Damme erneut zu einer technischen Hilfeleistung aus. Im Kreuzungsbereich der Hunteburger Straße mit dem Südring war ein Bauzaun mit Werbebannern umgeweht worden und gegen die dortige Ampelanlage geprallt. Dabei wurde ein Ausleger der Ampel verdreht.
Die Feuerwehr sicherte den Bauzaun und drehte die Ampelanlage wieder in ihre korrekte Position.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, LF 16 TS
Art: TH
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1
Einsatzende: 18:45


Technische Hilfeleistung: Baum auf Fahrbahn Südring

9 02 2020

Einsatz Nr. 14
Um 16:47 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung auf dem Südring in Damme alarmiert.
Auf Grund des Sturmtiefs „Sabine“ war in Höhe eines Logistikunternehmen ein Baum auf die Straße gestürzt und blockierte die Fahrbahn.
Mittels Motorkettensägen wurde die Gefahrenstelle rasch beseitigt.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, LF 16 TS
Art: TH
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1
Einsatzende: 17:10


Technische Hilfeleistung: Ölspur absichern Hunteburger Str. Danme

5 02 2020

Einsatz Nr. 12
Um 03:46 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung auf der Hunteburger Straße in Damme alarmiert. Bei einem Omnibus war Öl ausgelaufen und hatte eine Ölspur von der Anschlussstelle der BAB A1 in Holdorf bis zur Hunteburger Straße verursacht. Die Feuerwehr stelle zur Gefahrenabwehr Ölwarnschilder am Südring und der Hunteburger Straße auf.
Die abschließende Reinigung der Straße wurde von einer Spezialfirma übernommen.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, LF 16 TS, MTF mit Materialanhänger, Polizei
Art: TH
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1
Einsatzende: 05:00