Archiv der Kategorie: Einsätze

Einsatz Drohnengruppe: Schwerer Verkehrsunfall BAB A1

Einsatz Nr. 19 vom 15.03.2024
Um 16:21 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta, zusammen mit den Feuerwehren Neuenkirchen, Vörden und Holdorf, zu einem Einsatz auf der Bundesautobahn A1 alarmiert.

Zeitgleich wurden von der anderen Seite, aus dem LK Osnabrück, die Feuerwehren aus Engter und Bramsche alarmiert.

Dort kam es im Bereich der Anschlussstellen Neuenkirchen/ Vörden zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.

Im Baustellenbereich, auf der Fahrbahn Richtung Bremen, waren insgesamt 6 PKW verunfallt. 2 PKW standen beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Die Feuerwehr löschte die brennenden Fahrzeuge ab und unterstützte den Rettungsdienst.

Vom Rettungsdienst wurden alle beteiligten Personen untersucht. Es gab zum Glück aber keine Verletzten.

Die Aufgabe der Drohnengruppe lag in der Unterstützung der Einsatzleitung.

Im Einsatz:
FF Neuenkirchen, FF Vörden, FF Holdorf, FF Engter, FF Bramsche, Drohnengruppe LK Vechta, RTW 1 Malteser Dinklage, RTW 2 Malteser Dinklage, RTW 2 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, Autobahnpolizei
Art: MTG 2/ RD3N
Alarmierungsgruppen: LG Drohne
Einsatzende FF Damme: 17:30

Filteranlagenbrand an Halle Osterdammerstraße, Osterdamme

Einsatz Nr. 18 vom 08.03.2024

Um 17:37 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brandeinsatz im Industriegebiet an der Osterdammerstraße in Osterdamme alarmiert.

Bei einer Firma für Metall und Gummibearbeitung war eine Filteranlage außerhalb der Halle in Brand geraten.

Mitarbeiter der Firma hielten das Feuer mittels  Feuerlöschern bis zum Eintreffen der Feuerwehr in Schacht.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Filteranlage und schwarzer Qualm drang aus den Lüftungsrohren. Zudem brannten schon Holzpaletten die neben der Filteranlage standen. Diese wurden mittels Gabelstapler vom Gebäude entfernt um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Zur Unterstützung wurde noch die Feuerwehr Borringhausen nachalarmiert.

Von Trupps unter schweren Atemschutz wurde die beiden Feuer bekämpft und rasch und zügig abgelöscht.

Zwei Mitarbeiter mussten vom Rettungsdienst wegen Verdacht auf Rauchgasintoxikation behandelt und ins Krankenhaus gebracht werden.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, PKW StadtBM, HLF 20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, TLF 16/25, MTF, ELW 1, FF Borringhausen, RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, RTW 3 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, SEG RTW Malteser Damme, Polizei Damme
Art: F 2/ RD2N
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 19:15

Technische Hilfeleistung: Person hinter Tür, Tür öffnen Steinfelder Straße Damme

Einsatz Nr. 17 vom 05.03.2024
Um 11:36 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung an der Steinfelder Straße in Damme alarmiert.

In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wurde eine hilflose Person vermutet.

Noch vor dem Ausrücken der ersten Kräfte konnte Entwarnung gegeben werden, Es war alles in Ordnung. Somit brauchten die Einsatzkräfte nicht mehr tätig werden.

Im Einsatz: PKW StadtBM, HLF 20, RTW 2 Malteser Lohne
Art: MTG 1/ RD1
Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 12:00

Technische Hilfeleistung: Ölspur Lindenstraße Damme

Einsatz Nr. 16 vom 02.03.2024
Um 06:39 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung auf der Lindenstraße in Damme alarmiert.

Ein Omnibus hatte auf der Lindenstraße, im Kreisel Vördener Straße/ Große Straße, sowie an der Kreuzung Vördener Straße/ Neuenwalder Straße, wegen eines offenen Tankdeckels, Diesel verloren.

Die Gefahrenstellen wurden von der Feuerwehr mit Bindemittel abgestreut, Die abschließende Reinigung der Fahrbahn wurde von einem Spezialunternehmen durchgeführt.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, RW, ELW 1, MTF mit Materialanhänger, Polizei
Art: TH
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2
Einsatzende: 08:00

Technische Hilfeleistung: Baum auf Fahrbahn Am Dorfplatz Rottinghausen

Einsatz Nr. 15 vom 22.02.2024
Direkt als der erste Einsatz an der Mühlenstraße abgearbeitet war, rückten die Kameraden gegen 22:50 zum nächsten Einsatz aus.

Au der Straße Am Dorfplatz in Rottinghausen war, ebenfalls wegen des Sturmes, ein Baum umgestürzt und blockierte die Fahrbahn.

Mittels Motorkettensägen wurde die Gefahrenstelle rasch beseitigt. Anschließend wurden noch die Fahrbahn gereinigt.

Im Einsatz: HLF 20
Art: TH
Alarmierung: per Funk
Einsatzende: 23:30

Technische Hilfeleistung: Bauzaun umgeweht Mühlenstraße Damme

Einsatz Nr. 14 vom 22.02.2024
Um 22:24 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung in Damme alarmiert.

Bei der Baustelle einer Bank an der Mühlenstraße war ein Bauzaun vom Sturm umgeweht worden und lag teilweise auf der Fahrbahn.

Die Feuerwehr entfernte den Bauzaun und sicherte ihn, durch lagern im Rohbau, vor erneuten umwehen.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, ELW 1
Art: TH
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1
Einsatzende: 23:00

Technische Hilfeleistung: Amtshilfe für die Polizei, Einsatzstelle reinigen Damme

Einsatz Nr. 13 vom 16.02.2024
Um 10:55 wurde die Feuerwehr Damme erneut zu einer technischen Hilfeleistung in Damme alarmiert.

Im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei sollte die Einsatzstelle gereinigt werden. Zudem wurde die Polizei mit einer Steckleiter bei Ermittlungsarbeiten unterstützt.

Im Einsatz: HLF 20, Polizei
Art: TH
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 11:45

Siehe auch: OM- Online, Nord-West-Media-TV, Nonstopnews