Archiv des Autors: chalvi

Technische Hilfeleistung: Wespennest umgesiedelt

Zu einer technischen Hilfeleistung rückte die Feuerwehr Damme um 17:00 aus. Von einem Balkon eines Einfamilienhauses am Waldrand in Bexadde wurde ein Wespenvolk umgesiedelt.

Im Einsatz: Wespenbeauftragter
Art: TH
Melder: Telefonisch

Maschinenbrand bei Autozulieferer

Um 12:08 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Maschinenbrand bei einem Autozulieferer alarmiert. Unter massivem Einsatz von Schaum wurde das Feuer gelöscht und anschließend die Halle mit Drucklüftern entraucht.
Insgesamt wurden bei dem Einsatz 8 Mitarbeiter von ZF und ein Feuerwehrmann leicht verletzt. 6 Mitarbeiter wurden vor Ort versorgt, die anderen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Damme gebracht.

Siehe auch: NWZ-online

Im Einsatz: TLF 16/25, TLF 20/40 SL, DLK 23/12, LF 16 TS, ELW1, MTW mit Materialanhänger, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Holdorf, FF Steinfeld, RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, RTW 3 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, RTW 1 Malteser Lohne, RTW 2 Malteser Lohne, Polizei.
Melder: 422 / 423

Nachbarschaftliche Löschhilfe: Bullenstallbrand in Frede

Um 15:59 wurde die Feuerwehr Damme zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe alarmiert. Gemeldet war ein Bullenstallbrand in Frede (Vörden). Da das Feuer schnell unter Kontrolle war, konnte die Dammer Feuerwehr den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Im Einsatz: TLF 20/40 SL, DLK 23/12, FF Vörden, FF Neuenkirchen
Melder: 422 / 424

Technische Hilfeleistungen nach Unwetter

Einsatz Nr. 86 + 87
Zu einer technischen Hilfeleistung wurde die Feuerwehr Damme um 15:11 alarmiert. Am Wellenweg musste nach kurzem, aber heftigen Gewitter ein umgestürzter Baum von der Straße entfernt werden.
Außerdem wurde die Holdorfer Straße auf Höhe Gramker Str. überflutet. Nach Absicherung der Gefahrenstelle wurde der Bauhof der Stadt Damme bei der Reinigung der Abflüsse unterstützt.

Im Einsatz: TLF 16/25, LF 16 TS
Art: TH
Melder: 422 / 424

Personenrettung in Holte

Um 13:48 Uhr wurde die Feuerwehr Damme zu einer Personenrettung alarmiert. In einem Waldgebiet in Holte war ein Waldarbeiter verunglückt und musste nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst mittels Combi-Carrier aus dem unwegsamen Gelände getragen werden.

Im Einsatz: TLF 16/25, MTF, RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, NEF Malteser Damme
Art: MTG 1
Melder: 424

Waldbrand Vördener Str.

Um 16:39 Uhr wurde die Feuerwehr Damme zu einem Waldbrand an der Vördener Straße alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache hatte das Unterholz am Wegesrand zu brennen begonnen und sich schon auf einen Baum in der Nähe ausgebreitet. Unter Einsatz von zwei C-Rohren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Im Einsatz: TLF 20/40 SL, TLF 16/25, LF16-TS, Polizei Damme
Melder: 422 / 423

BMA Hunteburger Str.

Um 07:13 wurde die Feuerwehr Damme alarmiert. Bei einer Landmaschinenfabrik an der Hunteburger Str. war die Brandmeldeanlage aufgelaufen. Da es sich um einen Fehlalarm handelte, brauchte die Feuerwehr nicht mehr ausrücken.

Im Einsatz:
Melder: 423 / 424