Archiv für den Monat: November 2023

Technische Hilfeleistung: Tür öffnen, Person hinter Tür Rüschendorfer Str. Damme

Einsatz Nr. 99 vom 29.11.2023
Um 14:52 Uhr wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung in Damme alarmiert.

In einem Mehrfamilienhaus an der Rüschendorfer Straße wurde, durch die Hausnotrufzentrale der Malteser, eine vermutlich hilflose Person in einer Wohnung vermutet.

Nach dem öffnen der Tür konnte allerdings keine Person in der Wohnung angetroffen werden. Somit konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, ELW 1, RTW 2 Malteser Damme, Polizei Damme
Art: MTG 1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1
Einsatzende: 15:45

Maschinenbrand in Halle Firma Boge Elastmetall

Einsatz Nr. 98 vom 14.11.2023
Um 10:58 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brandeinsatz bei der Firma Boge Elastmetall in Damme alarmiert.

In einer Produktionshalle war eine Maschine in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Maschine bereits von Mitarbeitern gelöscht worden.

Die Feuerwehr kontrollierte die Maschine noch mittels Wärmebildkamera auf eventuelle Brandnester. Zudem wurde dem Rettungsdienst unser CO- Pulsoxy Messgerät zur Verfügung gestellt.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, PKW StadtBM, HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, ELW 1, RTW 1 Malteser Damme, Polizei
Art: F2/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 12:00

Nachbarschaftliche Löschhilfe: Schornsteinbrand Wenstruper Straße Fladderlohausen

Einsatz Nr. 97 vom 13.11.2023
Um 17:08 Uhr wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Fladderlohausen alarmiert.

Bereits um 17:04 Uhr waren die Feuerwehren Fladderlohausen und Holdorf zu einer unklaren Rauchentwicklung im Dachbereich eines alten Bauernhauses an der Wenstruper Straße alarmiert worden.

Schon auf der Anfahrt konnte eine massive Rauchentwicklung ausgemacht werden, worauf die Feuerwehr Damme mit der Drehleiter nachalarmiert wurde.

Vor Ort wurde ein Schornsteinbrand lokalisiert, welcher von den Lorser Kräften rasch bekämpft werden konnte.

Somit mussten die Dammer Kameraden nicht mehr vor Ort tätig werden und konnten unverrichteter Dinge wieder einrücken.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Fladderlohausen, FF Holdorf, RTW 1 Malteser Dinklage, Polizei
Art: F 2/RD1
Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 2
Einsatzende FF Damme: 18:15

Technische Hilfeleistung: Abbau Ölsperren Kösterberndstraße Damme- Südfelde

Einsatz Nr. 96 vom 13.11.2023
Um 11:45 Uhr rückte die Feuerwehr Damme erneut zu einer technischen Hilfeleistung an der Kösterberndstraße in Südfelde aus.

Die Ölsperren auf dem Regenrückhaltebecken wurden, wegen zu erwartender höher Pegelstände des Dammer Mühlenbaches durch starke Regenfälle, wieder entfernt.

Im Einsatz: MTF
Art: TH
Alarmierung: Telefonisch
Einsatzende: 12:20

Technische Hilfeleistung: Gewässerverunreinigung Kösterberndstraße Damme- Südfelde

Einsatz Nr. 95 vom 13.11.2023
Um 08:43 Uhr wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung an der Kösterberndstraße in Südfelde alarmiert.

Auf dem Regenrückhaltebecken und dem abfließenden Dammer Mühlenbach war eine größere Öllache entdeckt worden. Um eine Ausbreitung zu verhindern, wurden drei Ölsperren im Bereich des Regenrückhaltebeckens gesetzt.

Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Untere Wasserbehörde und den OOWV übergeben.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, RW, Polizei Damme, OOWV, UWB
Art: TH
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 10:45

Nachbarschaftliche Löschhilfe: Scheunenbrand Neuenkirchen- Wenstrup

Einsatz Nr. 94 vom 10.11.2023
Um 04:45 wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme, zusammen mit den Feuerwehren Neuenkirchen und Vörden, zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Neuenkirchen alarmiert.

In Wenstrup stand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen eine Scheune in Vollbrand.

Von mehreren Trupps am Boden sowie aus der Drehleiter heraus wurde der Brand bekämpft und eine Riegelstellung zum benachbarten Wohnhaus aufgebaut.

Trotz der massiven Löschangriffe brannte die Scheune komplett ab. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte allerdings erfolgreich verhindert werden.

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden noch die Feuerwehren Holdorf, Fladderlohausen, Gehrde und Rieste nachalarmiert, die mit ihren Wasserführenden Fahrzeugen einen Pendelverkehr zur Einsatzstelle einrichteten.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Neuenkirchen, FF Vörden, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, FF Gehrde (LK OS), FF Rieste (LK OS), Kreisbrandmeister LK Vechta, RTW 1 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, Polizei
Art: F 3/ RD1N
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1
Einsatzende FF Damme: 08:00

Siehe auch: Feuerwehr Neuenkirchen, Nord-West_Media-TV, OM- Online, NOZ

Technische Hilfeleistung: Kind hinter Tür, Tür öffnen Grüner Weg Damme

Einsatz Nr. 93 vom 04.11.2023
Um 18:51 Uhr wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung am Grünen Weg in Damme alarmiert.

Ein 2 jähriges Kind hatte sich versehentlich in seinem Kinderzimmer eingesperrt.

Von der Feuerwehr konnte die Tür zügig geöffnet und das Kind an die Eltern übergeben werden.

Im Einsatz: HLF 20, ELW 1
Art: MTG 1
Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 1
Einsatzende: 19:40