Jahreshauptversammlung 2017 der Ortsfeuerwehr Damme

Am 03.03.2017 um 19:30 Uhr begann die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Damme. Nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Udo Schwarz, folgten die Genehmigung des Protokolls von 2016 und der Jahresbericht des Ortsbrandmeister und des Jugendfeuerwehrwartes Max Müller.
Ortsbrandmeister Udo Schwarz bedankte sich noch mal bei Claas Butke und Andre Michael für ihre geleistete Arbeit als Gerätewart und Leiter Atemschutz und bedauerte deren Rücktritt von ihren Posten. Zudem wurde Daniel Schnuck für seine besondere Leistung für die Feuerwehr Damme geehrt.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer Lukas Frilling und Ronald Böckmann beantragten diese die Entlastung des Kassenwartes und des Ortskommandos. Diesem stimmte die Versammlung zu. Danach ging es direkt zu den Neuwahlen über.

Gewählt wurden von der Versammlung:
Sven Schröder zum Ortsbrandmeister, Daniel Schnuck zum Stv. Ortsbrandmeister, Jürgen Franz zum Stv. Zugführer, Marcel Meyer zum Gruppenführer, Dominique da Silva zum Stv. Jugendfeuerwehrwart, Heinrich Baune zum Gerätewart, Roland Böckmann und Daniel Mohrmann zum Stv. Gerätewart sowie Frederick Freimann und Tim Fischer zu Kassenprüfern.

Neu aufgenommen in die Feuerwehr Damme wurden Julian Assmann, Yannik Niehaus, Steven Grimme und Phillip Kels. Sie wurden zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt.

Folgende Kameraden und Kameradinnen wurden befördert:
• Jonas Honhorst zum Oberfeuerwehrmann.
• Michael Kramer, Daniel Düvel und Dominique da Silva zum Hauptfeuerwehrmann.
• Marie Christin Lanvermann zur Hauptfeuerwehrfrau.
• Claus Böckmann, Heinrich Baune und Claas Butke zum 1. Hauptfeuerwehrmann.
• Max Müller zum Löschmeister.
• Patrick Hake zum Oberlöschmeister.

Von Bürgermeister Gerd Muhle wurden für 25 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Ludger Wellerding und Sven Schröder geehrt.

Die Feuerwehr Damme gratuliert allen gewählten, beförderten und geehrten.

Jahresbericht 2016
Insgesamt wurden 133 Einsätze gefahren und 6948 Stunden geleistet. Es handelte sich hierbei um 31 Brandeinsätze, 64 technische Hilfeleistungseinsätze, 24 mal Mensch und Tier in Gefahr, 5 Brandmeldeanlagen, 2 Brandsicherheitswachen und 7 Übungen. Aufgeschlüsselt ergeben sich 10 Kleinbrände, 11 Mittelbrände, 1 Großbrand und 10 nachbarschaftliche Löschhilfen.
Dabei wurden 3156 Stunden Feuerwehrarbeit geleistet.

An 35 Dienstabenden wurden 3792 Stunden geleistet. Nicht stundenmäßig aufgeführt wurden sonstigen Leistungen wie Führungen, DLK Weiterbildungen, Orts-und Stadtkommandositzungen, Erste Hilfe Weiterbildungen, Kreisausbilder Tätigkeiten, Atemschutz, Wettkampfgruppe und Brandschutzerziehung. Dabei wären auch noch mal weit über 2000 Stunden angefallen.
Im Jahr 2016 bestand die Einsatzabteilung der Feuerwehr Damme aus 62 männlichen und 4 weiblichen Mitgliedern.