Nachbarschaftliche Löschhilfe: Scheunenbrand in Holdorf- Ihorst

Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Holdorf-Ihorst wurde die Feuerwehr Damme mit ihrer Drehleitereinheit um 03:14 Uhr alarmiert. Bereits um 02:55 Uhr wurden die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen zu einem Brand einer Scheune auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Ihorst alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Scheune in voller Ausdehnung. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Damme und Steinfeld nachalarmiert. Von mehreren Trupps am Boden sowie aus der Drehleiter heraus wurde das Feuer bekämpft. Das Löschwasser musste mittels mehrerer Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht werden. Trotz des raschen und massiven Eingreifens der Kräfte, konnte ein vollständiges Niederbrennen der Scheune nicht verhindert werden. Nach ca. 2 Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Lediglich einige vereinzelt wieder aufflammende Glutnester musten noch gezielt abgelöscht werden.

Im Einsatz: DLK 23/12, TLF 20/ 40 SL, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, FF Steinfeld, RTW Malteser Dinklage, Polizei Damme
Melder: 422

Bilder und Infos siehe auch: FF Holdorf, FF Steinfeld