Alarmübung: Zimmerbrand St. Franziskus-Stift Steinfeld

Einsatz Nr. 3 vom 16.01.2024
Um 19:12 wurde die Feuerwehr Damme, mit ihrer Drehleitereinheit, zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Steinfeld alarmiert.

Um 19 Uhr wurden die Feuerwehr Steinfeld zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage beim St. Franziskus- Stift an der Diepholzer Straße alarmiert.

Bereits während der Anfahrt der Steinfelder Einsatzkräfte wurde das Alarmstichwort auf FEUER 2 – Zimmerbrand mit einer vermissten Person erhöht.

Angenommen wurde ein Trocknerbrand im 2 OG des Neubaus. Die Feuerwehr Steinfeld übernahm die Brandbekämpfung mittels Innenangriff, zeitgleich wurde eine Personensuche sowie deren Rettung durchgeführt.

Die Drehleitereinheit aus Damme rettete eine Person über ein Fenster im zweiten Obergeschoss.

Zur Unterstützung der Einsatzleitung war ebenfalls die in Steinfeld stationierte Drohne des LK Vechta im Einsatz.

Nach Übungsende fand noch eine Einsatznachbesprechung statt. Insgesamt waren alle Beteiligten mit dem Verlauf der Übung zufrieden. Die einzelnen Einsatzaufgaben wurden von den Einsatzkräften bestens gelöst.

Im Einsatz: DLAK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, FF Steinfeld, Drohnengruppel LK Vechta
Alarmierung: per Funk