Archiv für den Monat: Juni 2023

Rauchmelder ausgelöst in Wohnung Weizenkamp Damme

Einsatz Nr. 47 vom 22.06.2023
Um 17:06 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus im Weizenkamp in Damme alarmiert.

In einer der Wohnungen im Erdgeschoss hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sich um einen technischen Defekt des Rauchmelders gehandelt hatte und es kein Feuer gab.

Im Einsatz: HLF 20, ELW 1, Polizei Damme
Art: BMA Heim
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2

Technische Hilfeleistungen: Sandsäcke befüllen Bauhof Stadt Damme

Einsatz Nr. 46 vom 22.06.2023
Um 13:51 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit den Feuerwehren Borringhausen und Osterfeine, zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

In Vorbereitung auf ein mögliches Unwetterzenario mit extremen Starkregen, wurden von den Kameraden beim Bauhof der Stadt Damme 800 Sandsäcke befüllt.

Dieses wurde vorsichtshalber schon im frühen Vorfeld erledigt, damit die Feuerwehr, falls es zu Überschwemmungen kommen sollte, gut vorbereitet ist und nur noch bereits gefüllte Sandsäcke verteilen muss.
Im Einsatz: PKW Stv, StadtBM, RW, LF 20 KatS, FF Borringhausen, FF Osterfeine,
Art: TH

Zugübung Waldbrand Dammer Bergsee

Zugübung vom 20.06.2023
Um 19:00 Uhr rückte die Feuerwehr Damme zu einer Zugübung beim Begsee in Damme aus.

Als Lage wurde angenommen, dass im Wald ein Brand ausgebrochen war. Zudem wurden zwei Personen bei Löschversuchen verletzt.

Es wurden vor Ort zwei Einsatzabschnitte gebildet.
– Abschnitt 1: Brandbekämpfung mit dem HLF 20, TLF 16/25 und TLF 20/40 SL.
– Abschnitt 2: Menschenrettung mit der DLAK 23/12 und dem RW

Das HLF 20 baute einen Löschangriff mit 3 C- Holstrahlrohren auf und bekämpfte das Feuer, vom TLF 20/40 wurde das HLF mit Löschwasser versorgt. Gleichzeitig wurde vom TLF 16/25 eine Löschwasserversorgung mit einer B- Leitung von einem Hydranten zum TLF 20/40 SL hergestellt.

Zeitgleich wurde von der Drehleiter eine Menschenrettung durchgeführt. Es mussten zwei Personen, mittels Unterflurbetrieb der DLK, vom tiefergelegenen Ufer des Bergsees gerettet werden.

Koordiniert wurden die Einsatztätigkeiten vom ELW 1.

Gegen 20:30 Uhr war die, von den Kameraden Jens Bräuer und Christoph Schmertmann hervorragend ausgearbeitete Übung beendet.

Anschließend wurde noch eine Einsatznachbesprechung im Feuerwehhaus abgehalten.

Im Einsatz: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25, TLF 20/40 SL, DLAK 23/12, RW, MTF mit Materialanhänger, RTW Malteser Damme.

Einsatz Drohnengruppe: Brand Gewerbehalle Drostestraße Dinklage

Einsatz Nr. 45 vom 20.06.2023
Um 18:45 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta zu einem Brand einer Werkstatthalle an der Drostestraße in Dinklage alarmiert.

Bereits um 18:38 war die Feuerwehr Dinklage zu einem Brand in einer Halle eines Autoverleih Betriebes mit dem Einsatzstichwort „Feuer 2“ alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Transporter auf einer Hebebühne in der Halle, woraufhin sofort auf Feuer 3 erhöht und die Feuerwehr Brockdorf nachalarmiert wurde.

Da sich das Feuer rasch auf die ganze Halle ausbreitet und ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus drohte, wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 4 erhöht und die Feuerwehr Lohne sowie der ELW 2 und die Drohnengruppe des LK Vechta alarmiert.

Durch das Großaufgebot an Einsatzkräften konnte das Feuer in der Halle allerdings recht zügig gelöscht und eine weitere Ausbreitung erfolgreich verhindert werden.

Die Aufgabe der Drohnengruppe bestand darin, ein aktuelles Lagebild der Einsatzstelle aus der Luft zu erstellen und die Informationen an den ELW 2 weiterzugeben.

Im Einsatz: MTF, FF Dinklage, FF Brockdorf, FF Lohne, ELW 2 Container LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, GW- Mess LK Vechta, KBM LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta, Pressesprecher Kreisfeuerwehr LK Vechta, RTW 1 Malteser Dinklage, SEG RTW Malteser Lohne, Polizei LK Vechta
Art: F4/ RD1
Alarmierungsgruppen: LG Drohne

Siehe auch: OM-Online

Personenrettung Dammer Bergsee

Einsatz Nr. 44 vom 18.06.2023
Um 15:40 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit dem Rettungsdienst, zu einer Personenrettung am Dammer Bergsee alarmiert.

Eine älterer männlicher Radfahrer war auf dem Deich des Südufers, vermutlich durch Kreislaufproblemen wegen des warmen Wetters, mit seinem Fahrrad gestürzt.

Da der Rettungswagen aus Lohne anfahren musste, wurde die erkrankte Person, von den Feuerwehrkameraden mit Rettungsdienstlicher Fachausbildung, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, medizinisch erstversorgt.

Zudem wurde der Rettungsdienst von den ortskundigen Kameraden zum Einsatzort hingelost und bei der weiteren Versorgung und beim Abtransport des Patienten unterstützt.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, PKW StadtBM, HLF 20, ELW 1, RTW 2 Malteser Lohne, NEF Malteser Damme, Polizei Damme.
Art: MTG1/ RD1N
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1

Hochzeit eines Feuerwehrkameraden

Am 17.6.2023 haben unser Feuerwehrkamerad Daniel Düvel und seine Partnerin Lena im Standesamt zu Damme geheiratet.

Aus diesem Grund wurde von den Kameraden der Feuerwehr Damme, vor der Scheune Leiber, mit einer Schlauchspirale Spalier gestanden. Außerdem wurde ihnen der St. Florian überreicht.

Wir wünschen ihm und seiner Frau für die Zukunft alles Gute.

Die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Damme.

Technische Hilfeleistung: Baum auf Fahrbahn Hasenpfad Damme

Einsatz Nr. 43 vom 14.06.2023
Um 12:11 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung an der Straße Hasenpfad in Damme alarmiert.

Dort lag ein kleiner Baum quer über der Fahrbahn. Mittels Muskelkraft wurde diese Gefahrenstelle von der Feuerwehr rasch beseitigt.

Im Einsatz: HLF 20, RW, ELW 1
Art: TH