Personenrettung Dammer Bergsee

Einsatz Nr. 44 vom 18.06.2023
Um 15:40 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit dem Rettungsdienst, zu einer Personenrettung am Dammer Bergsee alarmiert.

Eine älterer männlicher Radfahrer war auf dem Deich des Südufers, vermutlich durch Kreislaufproblemen wegen des warmen Wetters, mit seinem Fahrrad gestürzt.

Da der Rettungswagen aus Lohne anfahren musste, wurde die erkrankte Person, von den Feuerwehrkameraden mit Rettungsdienstlicher Fachausbildung, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, medizinisch erstversorgt.

Zudem wurde der Rettungsdienst von den ortskundigen Kameraden zum Einsatzort hingelost und bei der weiteren Versorgung und beim Abtransport des Patienten unterstützt.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, PKW StadtBM, HLF 20, ELW 1, RTW 2 Malteser Lohne, NEF Malteser Damme, Polizei Damme.
Art: MTG1/ RD1N
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1