Archiv für den Tag: 10. Februar 2024

Ausbildung neuer Drehleitermaschinisten

Die Kreisfeuerwehr des Landkreises Vechta hat von Mittwoch den 07.02 bis Samstag den 10.02.2024 neue Drehleitermaschinisten ausgebildet.

Kameraden der Feuerwehr Damme, Vechta und Lohne nahmen an dem Lehrgang bei der Feuerwehr Lohne teil.

Der anerkannte Lehrgang wurde von der Firma Drehleiterausbildung.de durchgeführt.

Täglich startete die 4-tägige Ausbildung mit einem Theorieteil. Nach dem Mittagessen ging es dann für die Kameraden an das Gerät. Für die praktische Ausbildung wurden die Drehleitern Lohne und Vechta genutzt. Diese sind baugleich, welches die Ausbildung am Gerät erleichtert. Neben der Bedienung der Drehleiter in schwierigem Gelände wurden auch taktische Aspekte angesprochen. Außerdem wurden die Drehleitern an ihre technischen Grenzen gebracht. Das soll den Kameraden Sicherheit bei der Bedienung der Drehleiter geben. Auch das Aufstellen der Drehleiter in schwierigem Terrain wurde gelehrt, um in Ausnahmesituation die Drehleitern effektiv einsetzen zu können.

Die Drehleiter gehört zu einem der wichtigsten Fahrzeuge bei der Feuerwehr. Gerade für die Menschenrettung ist die effektive Bedienung des Fahrzeugs unerlässlich.

Der Landkreis Vechta betreibt aktuell 3 Drehleitern. Diese sind in Vechta, Lohne und Damme stationiert. Alle Drehleitern befinden sich auf dem neusten Stand der Technik.

Durch den Lehrgang mit allen drei Feuerwehren konnten neben dem Lehrstoff auch Erfahrungen aus den anderen Feuerwehren weitergegeben werden.

Von der Feuerwehr Damme nahmen folgende Kameraden Teil: Fabian Emken, Markus Krebeck, Sven Schröder und David Witte.