Einsatz Nr. 77 vom 01.09.2025
Um 08:26 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brand in einem Waldstück im Bexaddetal, hinter dem ehemaligen Kloster, alarmiert.
Die erste Lageerkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass die Einsatzstelle ca. 800 Meter weit im Wald lag. Dort brannte, aus unbekannter Ursache, ein Baumstumpf.
Da von der Klosterseite aus die Einsatzstelle für die Feuerwehr nicht zugänglich war, entschied man sich, von der Grambker Straße aus, im Bereich des alten Forsthauses, eine längere Schlauchleitung in das Waldstück zu legen. Dazu wurde der Gator der Feuerwehr Borringhausen nachalarmiert, um Material in das unwegsame Gelände zu transportieren. Zudem wurden wir tatkräftig von der Bezirksförsterin mit ihrem Gator unterstützt.
Von einem Trupp mittels C-Hohlstrahlrohr konnte der brennende Baumstumpf und die Fläche darum zügig abgelöscht werden.
Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, LF 20, TLF 20/40 SL, ELW 1, MTF mit Materialanhänger, FF Borringhausen, Bezirksförsterin, Polizei Damme.
Art: F 1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 11:00