Archiv des Monats: Dezember 2025

Baumstumpfbrand Bexaddetal Damme

Einsatz Nr. 101 vom 31.12.2025
Um 17:59 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brand im Bexaddetal an der Gramker Straße in Damme alarmiert.

Dort brannte, an einem Feldweg in einer Wiese, aus unbekannter Ursache, ein umgestürzter Baumstumpf.

Von einem Trupp unter Atemschutz  konnte der brennende Baum mittels C-Hohlstrahlrohr und die zügig abgelöscht werden. Um besser an die im Inneren liegenden Glutnester ranzukommen, wurde der morsche Baumstumpf mittels Motorkettensäge teilweise zerlegt.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, PKW StadtBM, LF 20, ELW 1, Polizei Damme.
Art: F 1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2
Einsatzende: 19:45

Balkonbrand Im Winkel Osterdamme

Einsatz Nr. 100 vom 31.12.2025
Um 16:50 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brandeinsatz in Osterdamme alarmiert. Auf dem Balkon im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Im Winkel“ sollte es brennen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte allerdings kein Feuer oder ein sonstiges Brandereignis ausfindig gemacht werden.

Aus diesem Grund konnten die Einsatzkräfte unverrichteter Dinge wieder einrücken.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, PKW StadtBM, LF 20, HLF 20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, ELW 1, MTF mit Materialanhänger, RTW 2 Malteser Lohne, Polizei Damme.
Art: F 2/RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 17:30

BMA Steinfelder Str. Damme- Nienhausen

Einsatz Nr. 99 vom 27.12.2025
Um 19:40 wurde die Feuerwehr Damme zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei einem Zimmervermietungsbetrieb an der Steinfelder Straße in Damme- Nienhausen alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, LF 20
Art: BMA
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1
Einsatzende: 20:20

Personenrettung Dammer Bergsee

Einsatz Nr. 98 vom 23.12.2025
Um 15:16 wurde die Feuerwehr Damme, zur Unterstützung des Rettungsdienstes, zu einer Personenrettung am Dammer Bergsee alarmiert.

Ein jugendlicher Mountainbike Fahrer war mit seinem Rad auf dem Trimdichpfad, unterhalb des Deiches an der Südseite, gestürzt und hatte sich dabei verletzt.

Wegen der unklaren Lage und der teilweise schlechten Zuwegung am Bergsee wurde schon vor dem Ausrücken die Feuerwehr Borringhausen mit ihrem Gator nachalarmiert.

Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, wurde der der Patient, mittels Schleifkorbtrage, von dem unteren Trimdichpfad auf den ca. 25 Meter höher gelegenen Deich befördert. Dazu musste die Schleifkorbtrage mittels Seilen eine ca. 60 Grad steile Böschung hinaufgezogen werden.

Zudem unterstützte die Feuerwehr den Malteser noch beim Abtransport des Patienten und beim zurücktragen des zahlreichen Rettungsdienstequipments.

Der verletzte Patient wurde anschließend vom Rettungsdienst zum Krankenhaus Damme transportiert.

Im Einsatz: HLF 20, ELW 1, FF Borringhausen, RTW 2 Malteser Damme
Art: MTG1/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 16:20

Alarmübung Nachbarschaftliche Löschhilfe: Brandeinsatz Rouen Kamp Steinfeld

Übungseinsatz Nr. 97 vom 16.12.2025
Um 19:03 wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme, zusammen mit den Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen, zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in der Bahnhofstraße in Steinfeld alarmiert.

Kurz zuvor war die Feuerwehr Steinfeld zu einem Staplerbrand in einer Lagerhalle am Rouen Kamp in Steinfeld alarmiert worden.

Auf der Anfahrt wurde schon, wegen des großen Feuerscheins und der Tatsache, dass sich noch Personen in der Halle befinden, das Alarmstichwort von Feuer 2 auf Feuer 3 erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert.

Übungsszenarium war das ein Stapler in einer Lagerhalle brennt und in der Halle noch 2 Personen vermisst wurden. Zudem drohte das Feuer auf andere Gebäudeteile überzugreifen. Auch auf das Hydrantennetz als Wasserversorgung konnte nicht zugegriffen werden.

Die gesamten  Übungsszenarien wurden von den einzelnen Feuerwehren alle bestens gelöst.

Die Feuerwehr Damme richtete mit ihrer Drehleiter eine Riegelstellung zu einer benachbarten Halle ein.

Nach Übungsende fand noch eine Einsatznachbesprechung statt. Insgesamt waren alle Beteiligten mit dem Verlauf der Übung äußerst zufrieden.

Im Einsatz: DLAK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, FF Steinfeld, FF Holdorf, FF Fladderlohausen.
Art: F 3
Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 1
Übungsende FF Damme: 21:30

Siehe auch: FF Holdorf

Rauchmelder ausgelöst in Wohnung Große Straße Damme

Einsatz Nr. 96 vom 10.12.2025
Um 17:29 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Einsatz in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Großen Straße in Damme alarmiert.

In einer der Wohnungen im Obergeschoss hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sich um einen technischen Defekt des Rauchmelders gehandelt hatte und es kein Feuer gab.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, LF 20, Polizei Damme
Art: BMA Heim
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1
Einsatzende: 18:00

Technische Hilfeleistung: Baum auf Fahrbahn Bergstraße Damme- Glückauf

Einsatz Nr. 95 vom 07.12.2025
Um 23:30 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung auf der Bergstraße in der Glückauf alarmiert.

In Höhe des Wasserwerkes lag ein Baum quer zur Fahrbahn und versperrte diese komplette. Mittels Motorkettensäge wurde die Gefahrenstelle rasch beseitigt und anschließend noch die Fahrbahn gereinigt.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, Polizei Damme
Art: TH
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2
Einsatzende: 00:10