Technische Hilfeleistung: Überschwemmungen im Stadtgebiet nach Starkregen

Einsatz Nr. 36/ 37/ 38/ 39
Um 15:42 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung auf der Steinfelder Str. alarmiert. Auf Grund des Starkregens war der Kreisel mal wieder überflutet worden. Von den Einsatzkräften wurden die Gullys geöffnet, damit die Wassermassen ablaufen konnten. Zudem wurden mittels Tauchpumpen das Wasser in die Kanalisation gepumpt.
Zeitgleich fuhren die Einsatzkräfte zur Holdorfer Str. Ecke Grambker Str. Auch dort war die Fahrbahn überflutet worden. Hier wurden ebenfalls die Gullys gezogen, um die Wassermassen abfließen zu lassen.
Zudem drohte der Mühlenbach bei der LZO überzulaufen. Dort wurde das verdreckte Gitter zur Verrohrung gereinigt und somit ein ablaufen des Wassers ermöglicht.
Die größte Einsatzstelle gab es allerdings an der Kreuzung Lembrucher Str,/ Bokern. Dort war die Fahrbahn und der Kreuzungsbereich vollkommen Überflutet worden. Von den angrenzenden Feldern strömten gewaltige Wasser und Schlammlawinen auf die Straße. Der komplette bereich musste für den Verkehr gesperrt werden. Durch abpumpen des Wassers wurde die Gefahrenstelle beseitigt. Anschließend musste die Fahrbahn noch vom Schlamm gereinigt werden. Zur Bewältigung der Schadenslage wurde die Feuerwehr Borringhausen zur Unterstützung nachalarmiert.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, LF 16 TS, TLF 16/ 25, TLF 20/ 40 SL, ELW 1, MTF mit Notstromaggregatanhänger, FF Borringhausen, Bauhof der Stadt Damme, Polizei Damme
Art: TH
Melder: 422/ 423