Technische Hilfeleistungen: Zahlreiche Überschwemmungen und Überflutungen im gesamten Stadtgebiet Damme nach Gewitter mit heftigstem Starkregen

Einsatz Nr. 40 – 60
Nach einem heftigen Gewitter mit sintflutartigen Regenschauern von ca. 70 l/qm waren große Teile des Dammer Stadtgebietes sowie zahlreiche Straßen überflutet worden. Daher rückte die Feuerwehr Damme um 17:13 zu mehreren technischen Hilfeleistungen aus.
Die Einsatzkräfte mussten zahlreiche überflutete Straßen absperren, vollgelaufene Keller auspumpen sowie Industrieanlagen vor den Wassermassen schützen. Auf Grund des anhaltenden Starkregens und der massiven Anzahl an Einsatzstellen wurden mehrere umliegende Feuerwehren zur Unterstützung nachalarmiert. Zeitgleich mussten die Ortsfeuerwehren Borringhausen und Osterfeine in ihrem Einsatzgebiet auch zahlreiche Einsätze abarbeiten.
Zur Koordinierung der vielen Einsatzkräfte wurde der ELW 2 Container des Landkreises Vechta angefordert.

Die Einsatzschwerpunkte lagen unter anderem an der Osterdammerstr, Gartenstr, In der Aue.

Kreuzungsbereich Lembrucherstr, Bokern, Im Timpen.

Steinfelder Str mit Kreisverkehr, Wiesenstr, Holdorferstr, Grambker Str, Hunteburgerstr, Südring.

Jahnstr, Lindenstr, Achtern Hoff und Mühlenstr.

Bei einem Logistikunternehmen drohte die Halle vollzulaufen. Dieses konnte von den Einsatzkräften verhindert werden. Vom Flachdach der Hauptschule Damme musste Wasser abgepumpt werden, da es schon einen Wassereinbruch ins Gebäude gegeben hatte. Zudem drohten mehrere Regenrückhaltebecken überzulaufen.
Insgesamt waren 15 Ortsfeuerwehren aus dem Landkreis Vechta, sowie aus den Landkreisen Osnabrück und Diepholz im Einsatz.
Zur Verpflegung der Einsatzkräfte wurden die SEG Malteser Damme sowie der Verpflegungszug der SEG Malteser Vechta alarmiert.

Insgesamt wurden von den Einsatzkräften, alleine nur im Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Damme, 20 Einsätze gefahren. Hinzu kommen noch zahlreiche Einsätze der Ortsfeuerwehren Borringhausen und Osterfeine in ihren jeweiligen Einsatzgebieten.

Im Einsatz: LF 16 TS, TLF 16/ 25, TLF 20/ 40 SL, ELW1 , MTF mit Notstromaggregatanhänger, PKW KBM stlv., FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Vörden, FF Neuenkirchen, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, FF Steinfeld, FF Südlohne, FF Lohne, FF Brockdorf, FF Dinklage, FF Vechta, GW Logistik LK Vechta, ELW 2 Container LK Vechta, FF Hunteburg (LK Osnabrück), FF Lembruch (LK Diepholz), SEG Malteser Damme, SEG Malteser Vechta, Bauhof Stadt Damme, Polizei.
Art: TH
Melder: 421/ 422/ 423