Alarmübung: Gebäudebrand Franziskusstift Steinfeld

Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Steinfeld wurde die Feuerwehr Damme um 19:08 Uhr alarmiert. Beim Franziskusstift an der Diepholzer Str. war es im Bereich des südlichen Fahrstuhlschachtes sowie des Dachgeschosses zu einer starken Rauchentwicklung gekommen.
Die Feuerwehr brachte die ca. 80 – 100 Bewohner in Sicherheit und bekämpfte mit mehreren Trupps das Feuer. Mit der Drehleiter wurden 2 Personen von einem angrenzenden Flachdachgebäude gerettet. Anschließend wurde eine Brandbekämpfung mittels Wenderohr der DLK durchgeführt.
Wegen der Größe des Gebäudekomplexes wurde die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte unterteilt. Sie wurden jeweils von ELW 1 der FF Steinfeld und der FF Damme geleitet.
Nach ca. 2 Stunden war Übungsende. Bei der Nachbesprechung wurde dann noch die eine oder andere Problematik analysiert. Im Großen und Ganzen war man mit der Übung allerdings gut zufrieden.

Im Einsatz: TLF 16/ 25, LF 16 TS, DLK 23/12, TLF 20/ 40 SL, ELW 1, FF Steinfeld, PKW Stv. KBM
Melder: 421/ 422/ 423
Übungsende FF Damme: 22:15