Personenrettung: Eingebrochene Personen im Dümmer See Dümmerlohausen

Um 16:12 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit der Feuerwehr Osterfeine und der Feuerwehr Borringhausen zu einer Personenrettung am Dümmer See in Dümmerlohausen alarmiert. Passanten hatten vom zugefrorenen See Hilferufe vernommen. Daher musste angenommen werden, dass eine Person im Eis eingebrochen war. Die Suche wurde vom Olgahafen aus begonnen, allerdings durch dichten Nebel sehr erschwert. Bei der Suche wurde auch ein Luftkissenboot von Schomaker eingesetzt.
Gegen 17 Uhr wurden dann von den Kameraden zwei eingebrochene Personen im Eis gefunden. Sie waren bereits gegen 14 Uhr eingebrochen gewesen und dementsprechend stark unterkühlt. Zum schonenden und sicheren Transport der Patienten über den Deich wurde ein John Deer Gator eingesetzt.
Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden die Verletzten zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

In diesem Zusammenhang warnt die Feuerwehr Damme noch einmal ausdrücklich vor dem Betreten von noch nicht freigegebenen Eisflächen.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, PKW Stv.StadtBM, TLF 16/25, LF 16 TS, ELW 1, FF Osterfeine, FF Borringhausen, RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, NEF Malteser Lohne, Polizei Damme und Bramsche.
Art: MTG 2
Melder: 421/ 422/ 423