Dammer Feuerwehr in Belgien „im Einsatz“

Die Städtepartnerschaft zwischen Damme / Oldenburg und Damme / Belgien besteht schon einige Jahre und es haben bisher zahlreiche Begegnungen stattgefunden. So lag es für die Kameraden Jens Varenau, Jürgen Assmann und Maik Bruns nahe das die Ortsfeuerwehr Damme nun auch einmal die Partnerstadt in Belgien besuchen sollte und organisierten eine Fahrt, an der über 30 Personen, Kameraden und deren Partnerinnen, vom 4. bis 6. April 2008 teilnahmen.

Für viele der Teilnehmer war es die erste Begegnung im Rahmen der Städtepartnerschaft. Um so mehr beeindruckte die freundliche und offene Herzlichkeit die aus Damme / Belgien entgegengebracht wurde. Nach dem offiziellen Empfang im Rathaus und Begrüßung durch den Bürgermeister Dirk Bisshop folgten weitere Informationen während einer interessanten Stadtführung, selbst der örtliche Kirchturm wurde extra für die Feuerwehrleute geöffnet und konnte von fast allen erklommen werden.

Fachinformationen und Erfahrungsaustausch stand bei dem Besuch der Feuerwehrwache Knocke-Heist auf der Tagesordnung. Interessiert wurden alle Fahrzeuge inspiziert und zahlreiche Kameraden ließen es sich nicht nehmen, die Rutsch-Stange über immerhin zwei Etagen Höhe auszuprobieren. Die Verständigung mit Bailyo Patrick, Sergeant-Majoor der dortigen Wache, funktionierte im Übrigen hervorragend und gerade bei Fachfragen ging es schnell von der reinen Information zur Expertendiskussion über.

Der international bekannte Künstler Charles Delporte öffnete den Dammer Feuerwehrleuten sein Museum für eine Privatführung und war von dem offenen Interesse der jungen Kameraden sehr angetan. Bekannte Kunstwerke von Delporte stehen unter anderem in Südamerika, Portugal, Deutschland und natürlich in Belgien.

Die Kameradschaftspflege und der Kontakt zu den belgischen Dammern wurde bei einem ausschweifenden Grillabend sehr vertieft. Es wurden schnell persönliche Parallelen aufgetan das Feiervermögen der Dammer aus Oldenburg steckte schnell an. So gipfelte der Abend mit einer großen Polonaise und zu bekannten Carnevalsliedern wurde sogar ein Carnevalsprinz gekürt – mit einer Amtszeitbegrenzung von einem Tag. Paul de Grave aus Damme / Belgien und alle Helfer waren sich schnell einig: Hier wurde ein weiterer, großer Schritt für die Städtepartnerschaft getan.
Beitrag erstellt von Udo Schwarz.

.