Kellerbrand Mehrfamilienhaus Am Röteteich Bexadde

Um 23:49 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit der Feuerwehr Borringhausen und der Feuerwehr Osterfeine zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Bexadde, Am Röteteich alarmiert.
Durch den Kellerbrand wurde das Treppenhaus stark verqualmt, sodass die Bewohner des Gebäudes nicht selbstständig ihre Wohnungen verlassen konnten.
4 Personen und ein Hund wurden von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet. Sie mussten von Trupps unter Atemschutz durchs Treppenhaus und über die Drehleiter gerettet werden.
Zum Glück wurde nur eine Person leicht verletzt und ins Krankenhaus Damme gebracht.
1 Trupp unter Atemschutz nahm die Brandbekämpfung im Keller vor. Abschließend wurde die Brandstelle noch mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester hin abgesucht und der Brandrauch mittels Hochdrucklüfter aus dem Gebäude entfernt.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, TLF 16/ 25, DLAK 23/ 12, LF 16 TS, ELW 1, FF Borringhausen, FF Osterfeine, KBM, AB-Atemschutz LK Vechta, RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, RTW 1 Malteser Lohne, NEF Malteser Damme, B-Dienst Malteser LK Vechta, A-Dienst Malteser LK Vechta, LNA, Polizei Damme
Melder: Sirene/ 421/ 422/ 423