Technische Hilfeleistung: Hydrauliköl auf Fahrbahn Südring

Um 22:54 wurde die Feuerwehr Damme erneut zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Diesmal auf dem Südring in Höhe der Waschanlage. Ein Schwertransport, der einen Turmteil eines Windrades transportierte, hatte Hydrauliköl verloren. Durch einen technischen Defekt lief aus einem 150 Liter Tank Hydrauliköl aus.
Vor Ort wurde als Erstmaßnahme eine weitere Ausbreitung des bereits ausgelaufene Hydrauliköl verhindert. Dazu wurde mittels Ölbindemittel ein Damm um das Fahrzeug aufgeschüttelt. Weiterhin wurde provisorisch mittels Schuttmulden das auslaufende Öl aufgefangen.
Aufgrund der beschränkten Aufnahmebehältnisse der FF Damme wurde der Gefahrgutzug des Landkreises Vechta nachalarmiert, um mittels Überfässer mehr Aufnahmekapazitäten zu schaffen. Zudem wurde von der FF Damme in Zusammenarbeit mit dem Gefahrgutzug die Leckage abgedichtet.
Den Abtransport des defekten LKW übernahm eine Bergungsfirma aus Damme, die anschließende Reinigung der Fahrbahn wurde von einer Spezialfirma übernommen.
Der Südring war während des gesamten Einsatzes zwischen der Vördener Str. und der Rottinghausener Straße voll gesperrt.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, LF 16 TS, TLF 16/ 25, ELW 1, MTF mit Materialanhänger, FF Vechta, FF Langförden, FF Dinklage, GW Mess LK Vechta, AB Rüst LK Vechta, AB Umweltschutz LK Vechta, GW Logistik LK Vechta, Bauhof Stadt Damme, Polizei Damme
Art: TH
Melder: 421/ 422/ 423