Technische Hilfeleistung: Sturmschädenbeseitigung Stadtgebiet Damme

Einsatz Nr. 6 – 11
Um 13:36 wurde die Feuerwehr Damme erneut alarmiert. Durch das Sturmtief „Friederike“, welches über den Landkreis Vechta hinweg zog, wurden wieder zahlreiche Bäume umgeweht. Es galt mehrere Bäume auf der Holdorfer Straße, der Gramker Straße sowie in Ossenbeck zu entfernen. Ebenfalls musste ein größerer Baum, der auf dem Rathausvorplatz umgestürzt war, entfernt werden.
Die meisten Bäume stürzten auf der Steinfelder Straße von Nienhausen bis zum Schweizerhaus um. Dabei wurden auch zwei Rettungswagen, die im Einsatz waren von umstürzenden Bäumen eingeschlossen. Sie mussten von der Feuerwehr frei geschnitten werden, damit sie ihren Einsatz fortsetzen konnten. Dabei wurden die Dammer Kräfte von den Steinfelder Kameraden unterstützt. Allerdings fielen währenddessen so viele Bäume auf die Fahrbahn, dass es zu einer massiven Gefährdung der Einsatzkräfte sowie der beteiligten Einsatzfahrzeuge kam.
Daher wurde die Strecke zwischen Damme und Steinfeld komplett für den Verkehr gesperrt. Die Sperrung wird wohl noch bis zum Nachmittag des nächsten Tages aufrecht erhalten werden, bis alle umgestürzten Bäume von der Kreisstrassenmeisterei beseitig wurden.

Im Einsatz: LF 16 TS, TLF 16/ 25, DLAK 23/ 12, ELW 1, MTF, FF Steinfeld, Polizei
Art: TH
Melder: 421/ 422/ 423