Einsatz Drohnenstaffel, schwerer Verkehrsunfall BAB A1

Um 16:48 wurde die Drohnenstaffel des LK Vechta zu einem Einsatz auf der Bundesautobahn A1 alarmiert.
Bereits gegen 15:40 war es auf der Autobahn A1 zwischen den Anschlussstellen Neuenkirchen- Vörden und Holdorf, in Fahrtrichtung Bremen, zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Geisterfahrer war mit mehreren PKW kollidiert und anschließend frontal mit einem LKW zusammengestoßen.
Dabei wurde der Geisterfahrer schwer in seinem PKW eingeklemmt und lebensgefährlich Verletzt. Er musste mit schwerem Gerät aus seinem Fahrzeug gerettet werden. Zum Glück wurde bei dem Unfall mit insgesamt 6 beteiligten PKW und 2 LKW nur noch eine weitere Person verletzt. Der Geisterfahrer wurde, nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, in ein Krankenhaus mit Traumazentrum geflogen.
Die Autobahn war währen der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen in beiden Richtungen Voll gesperrt.
Der Einsatzauftrag für die Drohnengruppe lautete: Amtshilfe für die Polizei zur Beweissicherung. Es wurden in verschiedenen Flughöhen Bilder und Videos von der Einsatzstelle angefertigt und der Polizei übergeben

Im Einsatz: MTF, FF Borringhausen, FF Steinfeld, FF Neuenkirchen, FF Holdorf, Drohnenstaffel LK Vechta, RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, RTW 1 Malteser Dinklage, RTW 2 Malteser Dinklage, RTW 1 Malteser Lohne, NEF Malteser Damme, RTH Christoph Westfalen, C-Dienst Malteser LK Vechta, Polizei
Art: MTG 2
Alarmierungsgruppen: LG Drohne