Fortbildung für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren der Stadt Damme

Zu einer gemeinsamen Fortbildung trafen sich insgesamt 14 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Borringhausen, Osterfeine und Damme am 23.03.19. im Feuerwehrhaus in Damme. Im Rahmen einer Stationsausbildung wurde von den Ausbildern Patrick Hake, Michael Schmidt und Max Müller der Umgang mit der Wärmebildkamera, das Kontrollieren und Öffnen von Brandraumtüren, die Handhabung des Strahlrohrs im Innenangriff und der Atemschutznotfall geschult. Der gemeinsame Einsatz alle drei Feuerwehren bei größeren Schadenslagen erfordert auch gemeinsames Training. So konnten die Teilnehmer über 4 Stunden zusammen üben und Erfahrungen austauschen. Den Abschluss machte eine Einsatzübung, bei der die gelernten Inhalte umgesetzt werden konnten.