Nachbarschaftliche Löschhilfe: Großbrand Hühnerfarm Breite-Furt-Weg Vörden

Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Vörden wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit der Feuerwehr Vörden, um 15:02 alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Vörden stand ein 120 x 20 Meter großer Hühnerstall in Vollbrand. Durch Funkenflug brannte auch schon ein benachbartes Stoppelfeld. Daraufhin wurden sofort weitere Einsatzkräfte aus Neuenkirchen, Borringhausen, Osterfeine, Steinfeld, Dinklage, Lohne, sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Bramsche nachalarmiert.
Von zwei Drehleitern aus sowie von mehreren Trupps wurde das Feuer bekämpft. Zeitgleich wurde der Flächenbrand abgelöscht.
Zur Löschwassserversorgung wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Weiterhin wurden zwei Schlauchleitungen von je 1100 Metern Länge, sowie eine Schlauchleitung von 400 Metern Länge zur Einsatzstelle verlegt.
Trotz der Massiven und gezielten Löschangriffe konnte ein vollständiges niederbrenne des zweigeschossigen Stalles nicht verhindert werden. Zudem verendeten im Stall ca. 86.500 Legehennen.
Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurden noch der ELW 2 Container sowie der AB- Wassser und der GW Logistik des LK Vechta nachalarmiert.
Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die Morgenstunden an.

Im Einsatz: PKW Stv. StadtBM, TLF 16/ 25, DLAK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, LF 16 TS, ELW 1, MTF, FF Vörden, FF Neuenkirchen, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Steinfeld, FF Dinklage, FF Lohne, FF Vechta, ELW 2 Container LK Vechta, GW Logistik LK Vechta, AB Wasser LK Vechta, AB Mulde FTZ LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta, Regierungsbrandmeister, RTW 1 Malteser Damme, KIT-Team Malteser LK Vechta, Polizei.
Aus dem LK Osnabrück: FF Bramsche, FF Epe, FF Engter
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2/ Drohne