Nachbarschaftliche Löschhilfe: Wohnhausbrand Telbrake Vechta

Einsatz Nr. 43
Um 22:19 wurde die Feuerwehr Damme, mit ihrer Drehleitereinheit, zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Vechta alarmiert.
In einem Einfamilienhaus in Telbrake war es zu einem Dachstuhlbrand gekommen.
Bereits um 21:25 war die Feuerwehr Vechta alarmiert worden. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine Starke Rauchentwicklung und Flammen im Dachbereich ausgemacht werden. Trotz der sofort eingeleiteten Löschangriffe im Inneren des Gebäudes sowie von Außen zündete der Dachstuhl durch und stand in Vollbrand.
Daraufhin wurde die Alarmstufe von Feuer 2 auf Feuer 3 erhöht und somit die Feuerwehren Langförden und Lutten nachalarmiert. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung wurde auch noch die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme alarmiert.
Trotz des massiven Löscheinsatzes von innen und außen konnte das vollständige Abbrennen des Dachstuhls nicht verhindert werden. Die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme ging an der Einsatzstelle in Bereitstellung.

Im Einsatz: DLAK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, FF Vechta, FF Langförden, FF Lutten, GW – Logistik LK Vechta, AB- Mulde FTZ LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta, RTW 1 Malteser Vechta, Polizei
Art: F 3
Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 2
Einsatzende FF Damme: 01:30

Siehe auch: FF Vechta, FF Langförden, Nord-West-Media-TV, NWM-TV Video, Nonstop News