Einsatz Drohnenstaffel: MANV 7, Zellenbrand JVA Männer Vechta

Um 18:16 wurde die Drohnenstaffel des LK Vechta zu einem Einsatz bei der Justizvollzugsanstalt für Männer in Vechta alarmiert.
Bereits um 17:56 wurde die Feuerwehr Vechta zu einem Brand in einer Zelle in der JVA für Männer an der Willohstraße in Vechta alarmiert.
Da es durch den Brand in der Zelle im obersten Zellentrackt zu einer starken Rauchentwicklung kam und dieses eine Gefahr für Inhaftierte Personen darstellte, wurde von der Feuerwehr von zwei Trupps unter Atemschutz die Brandbekämpfung eingeleitet. Zudem wurde mittels Druckbelüftung versucht, den Zellentrakt weitgehend rauchfrei zu halten und die Inhaftierten Personen in einen sicheren Bereich zu verlegen.
Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Langförden nachalarmiert.
Da sich der Rettungsdienst auf eine Vielzahl von Verletzten Personeneinstellte, wurde MANV 7 ausgelöst. Damit wurden mehrere Rettungswagen, Notärzte, Schnelleinsatzgruppen, die Örtliche Einsatzleitung der Malteser, der ELW 2 und die Drohnengruppe des LK Vechta alarmiert.
Das Feuer konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht und der betroffene Bereich gelüftet werden.
Die Inhaftierten Personen wurden alle durch den Rettungsdienst gesichtet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt oder musste in ein Krankenhaus transportiert werden.

Im Einsatz:
Feuerwehr: MTF, FF Vechta, FF Langförden, ELW 2 Container LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, KBM LK Vechta, Regierungsbrandmeister
Rettungsdienst: RTW 1 Malteser Vechta, RTW 2 Malteser Vechta, RTW 3 Malteser Vechta, RTW 1 Malteser Visbek, RTW 1 Malteser Dinklage, RTW 1 Malteser Lohne, NEF Malteser Vechta, NEF Malteser Lohne, NEF Malteser Damme, A- B und C-Dienst Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta, ELW Rettungsdienst Malteser LK Vechta, SEG Malteser Vechta, SEG Malteser Visbek, SEG Malteser Lohne, KIT- Team Malteser LK Vechta, Polizei LK Vechta
Art: F 3- MANV 7
Alarmierungsgruppen: LG Drohne