Einsatz Drohnenstaffel, Gefahrguteinsatz Dammer Straße Holdorf-Bahnhof

Um 17:32 wurde die Drohnenstaffel des LK Vechta, zusammen mit den Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen, sowie dem Gefahrgutzug des Landkreises Vechta, welcher sich aus den Feuerwehren Vechta, Langförden, Bakum, Dinklage und Lohne sowie dem ELW 2 des Landkreises Vechta zusammensetzt, zu einem Gefahrguteinsatz auf der Dammer Straße in Holdorf-Bahnhof alarmiert.
An der Dammer Straße in Höhe des Bahnhofes verlor ein Treckergespann aus bislang ungeklärter Ursache einen 1000L-Behälter. Der Behälter war mit einer Säure befüllt. Durch den Aufprall auf die Fahrbahn wurde der Behälter beschädigt.
Nach Eintreffen der Feuerwehren wurde die Leckage umgehend abgedichtet und ein weiteres Ausbreiten des Stoffes verhindert. Die restliche im Behälter befindliche Säure wurde in einen intakten Behälter umgepumpt. Im weiteren Verlauf wurde bereits ausgelaufene Säure mit Wasser neutralisiert.
Nach gut drei Stunden war der Einsatz für die Kräfte beendet. Während des Einsatzes war die Dammer Straße sowie der Zugverkehr der NordWestBahn gesperrt.

Die Aufgabe der Drohengruppe bestand daraus, ein aktuelles Lagebild der Einsatzstelle aus der Luft zu erstellen und die Bilder dem ELW2 zur weiteren Auswertung zu übergeben.

Im Einsatz: MTF, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, ELW 2 Container LK Vechta, GW Mess LK Vechta, AB – Umweltschutz LK Vechta, AB – Rüst LK Vechta, GW – Logistik LK Vechta, AB Mulde FTZ LK Vechta, Drohnenstaffel LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta/ Regierungsbrandmeister, Pressesprecher Kreisfeuerwehr LK Vechta, RTW 1 Malteser Dinklage, Polizei
Art: Gefahrguteinsatz
Alarmierungsgruppen: LG Drohne

Siehe auch: FF Holdorf, OM-Online, Nord-west-Media-TV, Video NWM-TV, FF Langförden