Nachbarschaftliche Löschhilfe: Zimmerbrand Broamweg Steinfeld-Holthausen

Um 19:45 wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme, zusammen mit der Feuerwehr Steinfeld, zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe im Broamweg in Steinfeld- Holthausen alarmiert.
Dort war es in einem Wohnhaus zu einem Zimmerbrand gekommen. Da sich noch eine Person im Gebäude befand, wurde sie, von einem Trupp unter Atemschutz, gesucht und aus dem brennenden Gebäude gerettet.
Danach wurde von mehreren Trupps von Innen und Außen die Brandbekämpfung eingeleitet. Durch gezielte Löschangriffe konnte das Feuer rasch gelöscht werden.
Die gerettete Person trug leider eine schwere Rauchgasvergiftung davon und musste, nach der Erstversorgung im Dammer Krankenhaus, von einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik verlegt werden.
Die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme ging an der Einsatzstelle nur in Bereitstellung und brauchte nicht mehr Tätig werden.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Steinfeld, RTW 2 Malteser Damme, RTW 1 Malteser Dinklage, NEF Malteser Damme, NEF Malteser Lohne, Polizei.
Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 1

Siehe auch: FF Steinfeld, OM-Online